13-Jähriger attackiert Verdächtiger nach Sexualdelikt in Friesdorf festgenommen

Bonn · Ein 13-Jähriger ist im Juli in Friesdorf von einem Mann geschlagen und mit sexuellen Absichten attackiert worden. Nach der Veröffentlichung eines Phantombilds hat die Polizei nun einen Verdächtigen festgenommen.

Nach der Attacke im Juli auf einen 13-jährigen Jungen in Friesdorf hat die Polizei rund zwei Monate später einen Verdächtigen festgenommen. Wie die Beamten am Montagmittag mitteilte, wurde ein 29-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Auf dem Heimweg war ein 13-jähriger Junge in der Nacht zum Donnerstag, 6. Juli, von einem Sexualtäter attackiert worden. Wie die Polizei nach der Tat mitteilte, schlug der bislang unbekannte Täter den Jungen und attackierte ihn in sexueller Absicht. Der 13-Jährige war gegen 0 Uhr auf der Bonner Straße nach Hause unterwegs, als er von dem Täter angesprochen wurde. Dieser bot ihm an, ihn auf seinem Fahrrad mitzunehmen. Der 13-Jährige willigte ein und fuhr mit in Richtung Friesdorf.

Gegen 0.30 Uhr hielt der Unbekannte im Bereich der Straße "Im Bachele" an, schlug den 13-Jährigen und attackierte den Jungen nach Angaben der Polizei in sexueller Absicht. Der Junge rief zunächst um Hilfe und konnte dann fliehen. Er lief nach Hause und alarmierte zusammen mit seinen Eltern die Polizei. Auch mehrere Zeugen riefen aufgrund der Hilferufe des Jungen die Polizei. Eine kurz darauf eintreffende Besatzung eines Streifenwagens konnte den Täter nicht mehr stellen. Er fuhr nach Angaben von Zeugen in Richtung Dottendorf davon.

Dass der 13-Jährige zu so später Zeit noch unterwegs war, hatte nach Angaben von Polizeisprecher Robert Scholten einen plausiblen Grund: "Er war bei einem Freund und hatte dort beim Spielen die Zeit vergessen. Deshalb verpasste er auch seinen Bus."

Die Polizei hatte nach der Tat mit einem Phantombild nach dem Mann gesucht. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnte der 29-jährige Verdächtige am vergangenen Freitag in Friesdorf festgenommen werden. Ein Richter erließ Haftbefehl gegen den Festgenommenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort