Vokalensemble Rheinviertel Oratorium "Elias" bewegt die Zuhörer

BAD GODESBERG · Das Vokalensemble Rheinviertel bot am Samstagabend in der Heilig Kreuz Kirche eine beeindruckende Aufführung des Oratoriums "Elias" von Felix Mendelsohn-Bartholdy. Während im Inneren noch geprobt wurde, bildete sich schon mehr als eine Stunde vor Konzertbeginn vor dem Kirchenportal eine lange Schlange, und innerhalb kürzester Zeit war in der Kirche jeder Platz besetzt.

 Imposantes Bild: Vokalensemble Rheinviertel mit dem Orchester Camerata "Louis Spohr".

Imposantes Bild: Vokalensemble Rheinviertel mit dem Orchester Camerata "Louis Spohr".

Foto: Katja Lüdemann

Zunächst richtete Dechant Wolfgang Picken einige Grußworte an die 470 Gäste, anschließend überzeugte das Vokalensemble Rheinviertel zusammen mit dem Orchester "Camerata Louis Spohr" unter der Gesamtleitung von Daniel Kirchmann. Der Chor bot in dieser Aufführung mit mehr als 117 Chorsängern ein imposantes Bild, und genauso überzeugend waren Stimmführung und das perfekt aufeinander eingespielte Orchester. Versierte Solisten des Konzerts waren Sylvia Koncza (Sopran), Miriam Ritter (Alt), Walther G. Rösler (Tenor) und Michael Dahmen (Bass).

"Die beeindruckende Leistung von Seelsorgebereichsmusiker Daniel Kirchmann, der ein solch großes Werk mit Chor und Orchester als Dirigent bewältigte, sowie der beteiligten Musiker und Sänger haben das Konzert zu einem unvergesslichen Abend werden lassen", sagte Regine Knechtel vom Vorstand der Bürgerstiftung Rheinviertel.

Ein großes Lob ging auch an die ehrenamtlichen Helfer, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf und in der Pause für das Wohl der Gäste sorgten. Der Erlös des Benefizkonzerts kommt der Arbeit des ambulanten Palliativdienstes der Bürgerstiftung Rheinviertel zugute. Der Palliativdienst ermöglicht schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen eine intensive Begleitung im gewohnten häuslichen Umfeld.

Einen schönen Ausklang fand der konzertante Abend auf dem Vorplatz der Heilig-Kreuz-Kirche, wo die zahlreichen Gäste von den Jungstiftlern mit Getränken und von den Eltern der Kita Sankt Evergislus mit Leckereien verwöhnt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort