Kommentar Nicht ganz ausgereift

Um es vorsichtig auszudrücken: Die Erklärung des Projektleiters, bei der vermeintlichen Grünfläche auf den Plänen für das Einkaufszentrum an den "Rheinauer Gärten" habe es sich von Anfang an um eine vorgesehene Begrünung des Erdgeschoss-Flachdachs gehandelt, erscheint wenigstens unglücklich.

Denn dann müssten womöglich auch all die anderen grünen Flächen in der betreffenden Darstellung als Dachbegrünungen interpretiert werden. In Wirklichkeit aber sind dort ja bereits Gärten entstanden. Dass sich das Geschäftszentrum nun auf den gesamten Häuserblock erstreckt, wiegt allerdings nicht so schwer wie der zweite Aspekt, der von den Anliegern moniert wird.

Sollte nämlich die Tiefgaragenzufahrt für die an der Kennedyallee stehenden Mehrfamilienhäuser von der Hanna-Arendt-Straße aus erschlossen werden, erschiene das nicht nur angesichts des Umwegs der Autofahrer durch das Wohngebiet als widersinnig. Auch dürften sich die Anwohner der Kennedyallee dazu beglückwünschen lassen, dass sie von der Zufahrt in ihre eigene Tiefgarage nahezu nichts mitbekommen, weil Lärm und Abgase vollständig an den Nachbarn der Hannah-Arendt-Straße "hängen bleiben". Diese Lösung scheint in der Tat nicht ausgereift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort