Rheinhotel Dreesen Neue Baupläne mit Durchblick

Rüngsdorf · Eine Überraschung hielt die Sitzung der Bezirksvertretung am Mittwoch für die Anwesenden noch in den späten Abendstunden bereit. Da nämlich präsentierte das städtische Bauamt die überarbeiteten Pläne für die Erweiterung des Rheinhotels Dreesen.

Nur noch zweigeschossig stellt sich der Übergang vom bestehenden Teil des Rheinhotels (links) zum geplanten Neubau (rechts) dar.

Nur noch zweigeschossig stellt sich der Übergang vom bestehenden Teil des Rheinhotels (links) zum geplanten Neubau (rechts) dar.

Foto: Architekturbüro Schweitzer

Wesentlicher Unterschied zu den bisherigen Entwürfen: Vorgesehen ist nun eine breite Lücke zwischen Altbau und dem neuen Trakt. Bislang hatte der Bauherr vorgesehen, Alt- und Neubau - durch ein Treppenhaus voneinander getrennt - aneinanderzusetzen. Wie berichtet, soll neben dem historischen Gebäude ein viergeschossiger Erweiterungsbau mit Staffelgeschoss entstehen.

Mit der neuen Version würde der Kastaniengarten nicht mehr in seiner ganzen Breite dreigeschossig überbaut werden. Wie die Darstellung aus Richtung Rheinstraße zeigt, dürften sich besonders einige Bewohner des neuen "Rhein-Entrées" über die jüngsten Nachrichten aus der Nachbarschaft freuen. Hatten doch einige Käufer der Wohnungen auf dem Gelände der früheren französischen Botschaft mit wenig Begeisterung darauf reagiert, dass ihnen die Sicht auf den Rhein schon bald von einem Gebäuderiegel versperrt sein soll.

Die Politiker nahmen die Pläne nun erst einmal zur Kenntnis. Für Diskussionen, so viel wurde deutlich, könnte noch das Flachdach des Neubaus sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort