Kunstausstellung Menschliche Figuren und Gesichter in Aktion

MUFFENDORF · Die Bilder von Wolfgang Hunecke sind großflächig. Seine menschlichen und lebensgroßen Figuren wirken sehr real. "Das ist auch wirklich so. Ich lege das Modell auf die Leinwand, zeichne den Körper nach. Danach beginne ich mit der Bearbeitung des Bildes", so der 63-Jährige.

Wolfgang Hunecke mit Irene Diederichs vor einem seiner Werke im Kelterhaus

Wolfgang Hunecke mit Irene Diederichs vor einem seiner Werke im Kelterhaus

Foto: Papayannakis

Hunecke arbeitet ausschließlich mit weiblichen Modellen. "Ich habe eigentlich nur Frauen. Ich komme damit gut klar. Mit Männern habe ich es nicht probiert, habe das auch nicht vor", sagt er. Von Samstag bis zum kommenden Mittwoch präsentiert der Bonner Künstler über 60 neue Werke im Kelterhaus. Veranstalterin Irene Diederichs freut sich sehr auf die kommenden Tage. "Ich bin über eine Bekannte auf Wolfgang Hunecke aufmerksam geworden. Dann war ich bei ihm im Atelier. Wir fanden uns sympathisch, nun stellt er hier aus", so Diederichs.

Hunecke arbeitet mit unterschiedlichen Techniken. Seine figürlichen Skulpturen in der Ausstellung sind aus Edelstahl und Bronze, die Grafiken auf handgeschöpftem Papier zeigen Gesichter unterschiedlichster Formen. Seine Bilder aus Öl und Acryl hingegen stellen vorwiegend menschliche Figuren dar. Alle Werke scheinen miteinander verbunden und sind Teil einer Aktion. "Figuren sind das Thema dieser Ausstellung. Es ist eine aus der Bewegung heraus entstehende Arbeit. Jeder Mensch besteht ja aus mehreren Teilen, man ist nicht immer Derselbe. Die Anatomie des Menschen ist so ausdrucksstark, dass ich die Formen übernehmen", meint er.

Die Arbeiten wurden speziell für das Kelterhau angefertigt. "Bis auf ein Bild sind sie alle neu. Ich habe mir die Räume angeschaut, die Bilder sind daraufhin alle im Hinblick auf die räumliche Situation entstanden", berichtet er. Er malt seit Kindheitstagen, seinen Lehrerjob gab er 1970 für die Kunst auf. "Ich wusste, ich habe eine Chance. Es ist eine Ausdrucksform, in der ich ganz eintauchen kann", ist Hunecke überzeugt.

  • Die Ausstellung im Kelterhaus, Gringsstraße 5, ist am Samstag, 6. September, von 16 bis 19 Uhr, am Sonntag, 7. September, von 11 bis 18 Uhr und an den verbleibenden Tagen jeweils von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort