Nachwuchsmusiker Max Antoine Meisters großer Fernsehauftritt

BAD GODESBERG · Dass er mit 16 Jahren schon einen eigenen Song geschrieben, ein Musikvideo gedreht und mit dem Sänger Flo Mega zusammengearbeitet hat, hätte der Nachwuchsmusiker Max-Antoine Meisters vor einiger Zeit kaum zu träumen gewagt.

 Max-Antoine Meisters ist mit seinem Song auf Erfolgskurs beim Kika.

Max-Antoine Meisters ist mit seinem Song auf Erfolgskurs beim Kika.

Foto: Ronald Friese

Mit der Teilnahme am Nachwuchskomponisten-Wettbewerb "Dein Song" des Senders Kika ist aber genau das eingetreten.

Gegen 18 Teilnehmer hat sich der Halbfranzose behauptet und ist sogar direkt ins Finale eingezogen. Bei den Dreharbeiten für die Sendung des Kinderkanals in Wiesbaden sangen die jungen Künstler der Jury ihre selbst komponierten Lieder vor - in Max-Antoines Fall trägt sein Lied den Titel "Fantasy".

"Die Jury war sehr nett und hat viel mit uns geredet, damit sich die Nervosität legt", sagt Max-Antoine, der Klavier und Schlagzeug spielt. Die Dreharbeiten seien "cool" gewesen, es habe sich alles um die Teilnehmer gedreht, und man habe sich wichtig gefühlt. Stressig wurde es aufgrund des Zeitdrucks. "Es hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Das Produktionsteam war sehr nett und hat uns den Ablauf genau erklärt", erzählt er.

In den Sommerferien bekam er den Anruf vom Produzenten, dass er seinen Song im Maarwegstudio in Köln aufnehmen würde. Sein Pate ist der Soul-Sänger Flo Mega. Er ist im Laufe der Sendung für den jungen Musiker verantwortlich und unterstützte ihn bei den Aufnahmen im professionellen Musikstudio. Dort änderten sie zusammen noch Feinheiten an Max-Antoines Lied.

"Am Anfang haben wir nicht so viel geredet. Ich habe ihn erst mal beobachtet, weil ich großen Respekt vor ihm habe", erzählt Max-Antoine. Sein Pate sei dann offen auf ihn zugekommen. "Und da habe ich dann gemerkt, dass die Chemie stimmt. Wir verstehen uns ohne Worte", sagt Max-Antoine. Flo Mega kritisierte zwar das Lied des Nachwuchsmusikers, gestört hat das Max-Antoine aber nicht: "Es ist eine tolle Chance, von einem Profi solche Ratschläge zu bekommen."

Das Musikvideo zu dem Song "Fantasy" ist auch schon abgedreht. Passend zum Songtitel setzt Max-Antoine darin eine Brille auf, die ihm eine Fantasiewelt zeigt. In dem Lied geht es um Liebe - im Video findet er am Ende eine Fee, die sich als das Mädchen seiner Träume herausstellt. "Den Dreh habe ich genossen, weil er meine erste Erfahrung vor der Kamera war", erzählt Max-Antoine.

Zu der Zeit, als er das Lied schrieb, hatte er sich beide Arme gebrochen. Auch jetzt trägt er einen Arm in Gips. Er hat sich beim Skifahren mit seiner Klasse das Handgelenk angebrochen. Aber beim Finale von "Dein Song" am 6. März soll der Arm wieder frei vom Gips sein.

"Dein Song" wird ab Montag, 9. Februar, von Montag bis Donnerstag um 19.25 Uhr im Kinderkanal ausgestrahlt. Das Finale ist eine Live-Sendung am Freitag, 6. März, um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort