Kommentar Kein großer Bahnhof

Bad Godesberg · Es ist die kleinste denkbare Lösung, die die Bad Godesberger für ihre Bahnhofsumgestaltung bekommen. Den Kunden wird nicht der rote Teppich ausgerollt. Großer Bahnhof? Fehlanzeige.

Die deutsche Bahn schmettert weiterhin den Einbau von Toiletten ab. Die Unterführung und die Zugänge zu den Bahnsteigen sind in einem so katastrophalen Zustand, dass hier endlich etwas passieren muss und wohl auch wird. Die maroden, löchrigen Wandfliesen im Tunnel wird wohl niemand vermissen, wohl aber die schmucken kleinen Rosetten, die die Geländer der Bahnsteige zieren. Ob den Planern hier eine passende Alternative einfällt, bleibt abzuwarten.

Die größte Verbesserung wird sicherlich der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen sein. In die neuen Aufzüge sollen laut Bahnhofsmanager Fahrräder ebenso passen wie Kinderwagen. Wenn sie nicht sofort wieder durch Vandalismus lahmgelegt werden. Hier pocht die Politik nach wie vor auf Videoüberwachung. Kameras alleine werden potenzielle Täter aber nicht abschrecken. Es muss auch dafür gesorgt sein, dass der Fußgängertunnel tatsächlich überwacht wird. Dazu sieht sich die Deutsche Bahn aber nach aktuellem Stand nicht in der Lage.

Wie auch immer die Diskussion um die letzten Details ausgeht: Wichtig ist, dass die Bauarbeiten endlich beginnen können und die Pendler, die den Bad Godesberger Bahnhof nutzen, endlich von den geplanten Verbesserungen profitieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort