Abluft aus Holzkohlegrill Kaminbrand am Moltkeplatz

Bad Godesberg · Wegen eines Kaminbrands ist die Feuerwehr am Dienstagvormittag zum Moltkeplatz in Alt Godesberg ausgerückt. Zunächst hatte die Feuerwehr einen Brand auf dem Dach der Deutschen Bank befürchtet.

 Die Feuerwehr ist am Dienstag zu einem Kaminbrand nach Bad Godesberg ausgerückt.

Die Feuerwehr ist am Dienstag zu einem Kaminbrand nach Bad Godesberg ausgerückt.

Foto: Ronald Friese

Wie Einsatzleiter Lars Gödel auf Anfrage berichtete, war ein Gebäude vom Kaminbrand betroffen, das ein Restaurant beherbergt. „Für den Meldenden sah es jedoch so aus, als wäre es ein Dachstuhlbrand bei der Deutschen Bank nebenan“, sagte Gödel.

Während um 11.03 Uhr 20 Feuerwehrleute ausrückten, verließen deshalb Angestellte sowie Kunden die Filiale. Die Einsatzkräfte stellten laut Gödel dann jedoch fest, dass der Kamin des Restaurants betroffen war. Die heiße Abluft aus einem Holzkohlengrill hatte offenbar ein Rohr in einer Absauganlage entzündet.

Das Lokal selbst, so Gödel, sei zu dem Zeitpunkt geschlossen gewesen. Obwohl die Feuerwehr dort eine erhöhte Co2-Konzentration feststellte, waren somit keine Menschen in Gefahr. Nachdem die Einsatzkräfte die Kohle entfernt und quergelüftet hatten, konnten sie gegen 12 Uhr wieder einrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort