Verein pflanzt Blumen Kahles Baumbeet in Bad Godesberg soll aufblühen

Bad Godesberg · Der kleine Platz am Anfang der Friesdorfer Straße soll bunter werden. Vor einem Jahr wurden die beiden Bäume, die die kurze Fußgängerzone schmücken, von den Ziegelsteinen befreit. Die freigelegte Fläche zwischen den Bäumen will der Verein „Ökozentrum Bonn“ nun aufblühen lassen.

 Jetzt heißt es regelmäßig gießen: Mitglieder des Vereins „Ökozentrum Bonn“ sähen auf der freigelegten Fläche an der Friesdorfer Straße Wildkräuter und Blumen aus.

Jetzt heißt es regelmäßig gießen: Mitglieder des Vereins „Ökozentrum Bonn“ sähen auf der freigelegten Fläche an der Friesdorfer Straße Wildkräuter und Blumen aus.

Foto: Elena Kuss

„Es ist bereits unser zweiter Versuch“, sagt Uwe Lipke, Vorstandsmitglied des Ökozentrums Bonn. Der Boden habe sich immer noch nicht erholt. „Er ist sehr fest für Blumen“, so Lipke. Und auch das Sonnenlicht sei nicht immer ausreichend. „Wir versuchen trotzdem und sind auch sehr optimistisch, dass es dieses Jahr klappt“, sagt das Vorstandsmitglied.

Unter den Ziegeln, die vor einem Jahr noch den ganzen Platz bedeckten, versteckte sich Beton. „Gemeinsam mit der Stadt mussten wir das alles aus der Erde holen“, erklärt Lipke. Die Kosten für das Freilegen hatten sich Verein und Stadt geteilt. Um die freigelegte Fläche wurden zusätzlich große Baumstämme gelegt. „Wir wollten die Bäume und später auch die Blumen vor parkenden Autos und Hunden schützen“, so das Vorstandsmitglied.

Gepflanzt wurden Wildblumensetzlinge, wie Schlüsselblumen sowie Samen für Mutterkraut und Zitronenmelisse. Schon in zwei Wochen sollen die grünen Kräuter und erste Blüten zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort