Bad Godesberger Stadthalle Internationale Steiff-Auktion - 5100 Euro für Stofftier

BAD GODESBERG · Besitzen Sie noch eine altes Steiff-Tier? Dann handelt es sich vielleicht um einen echten Schatz. Bei der Steiff-Auktion am Samstag in der Bad Godesberger Stadthalle erzielte ein kleiner Schnauzer aus den 30er Jahren sagenhafte 5100 Euro.

 Familie Schuh lässt sich von Mitarbeiter Dietmar Panzer (l.) den Grotesk-Hund "Possy" zeigen. Sven (v.l.), Joachim, Tanja und Hannah Schuh sind angetan.

Familie Schuh lässt sich von Mitarbeiter Dietmar Panzer (l.) den Grotesk-Hund "Possy" zeigen. Sven (v.l.), Joachim, Tanja und Hannah Schuh sind angetan.

Foto: Sondermann

Bereits zum 13. Mal hatte die Wachtberger TeddyDorado Gesellschaft zu dieser weltweit einzigartigen Auktion eingeladen. Unter den Hammer des Auktions- und Handelshauses für Stofftiere und Teddybären kamen rund 500 Steiff-Artikel aus der Vorkriegszeit, den 1950er, 60er, 90er und 2000er Jahren - von nagelneuen Einzelstücken aus Privatbesitz bis hin zu umfangreichen Sammlungs- und Geschäftsauflösungen.

"Die Startpreise sollten bewusst niedrig angesetzt sein", erläuterte Auktionator und Geschäftsführer Carsten Eßer, "um ein breites Käuferinteresse zu wecken." Dann gingen die Gebote meist rasend schnell in die Höhe, wie bei dem originalverpackten Hasen in Premiumqualität, der binnen Sekunden von 35 auf 400 Euro stieg.

Einige Raritäten landeten eher zufällig auf der Auktion - wie der kleine weiße Spitz eines Tretauto-Besitzers. "Das ist wahrscheinlich nichts Besonderes", hatte dieser gemeint, als er nach Vorstellung seines Tretautos einen sieben Zentimeter großen Woll-Spitz mit hellrosa Taft-Schleife hervorgeholt hatte. Dieser war für den Auktionator dann letztlich viel interessanter und brachte es auf 1100 Euro. Beim Tretauto aus dem Jahre 1957 fiel der Hammer immerhin bei 260 Euro.

An der Auktion nahmen Bieter aus nah und fern teil. Familie Schuh aus Altenkirchen war auf dem Sprung in den Türkeiurlaub. "Wir sammeln alles querbeet", gestand Vater Joachim. "Hauptsache Steiff!" Lisa Wrbik aus Mannheim war zum ersten Mal bei der Bonner Auktion. "Ich sammle Wölfe und Füchse", sagte die 19-jährige Studentin, "aber diesmal darf es auch ein Nebelparda sein."

Ein Bieter war sogar aus Frankreich angereist, und aus den Niederlanden hatte sich Frouwke Ouwendijk auf den Weg nach Bonn gemacht: "Ich sammle seit 25 Jahren Steiff-Tiere, speziell Teddybären." Ein Fernbieter aus Singapur erhielt den Zuschlag für "Jackie", eine Sonderedition zum 50-jährigen Teddy-Jubiläum, die ein Brasilianer zum Verkauf geboten hatte.

Der "jüngste Bieter" Lennard (7) ersteigerte von seinem Taschengeld für zehn Euro das Murmeltier "Piff" und genoss sichtlich stolz den spontanen Applaus des Fachpublikums. "Ich sehe schon, der Sammlernachwuchs stirbt auf jeden Fall nicht aus", freute sich Auktionator Eßer.

Am Vorabend der Auktion nutzten etwa 20 Stofftierbesitzer den kostenlosen "Steiff-Schätztag" und erfuhren von Fachmann Carsten Eßer Alter und Wert ihres Fundstücks. Auch der parallel stattgefundene Sammler-Stammtisch erfreute sich reger Beteiligung.

Die nächste Auktion findet übrigens im März 2015 erneut in der Bad Godesberger Stadthalle statt. Bis dahin kann man ja mal in Omas Keller und auf Opas Speicher kramen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort