Sportforum in Bonn "Haus des Sports" als Vision

BONN · Miteinander reden, sich vernetzen und Visionen für die Sportstadt Bonn im Jahr 2030 entwickeln - dieses Ziel verfolgt der Stadtsportbund (SSB) mit seinem 1. Bonner Sportforum, das am Dienstagabend 80 Besucher aus der Sportszene verfolgten.

SSB-Vorsitzender Michael Scharf erläuterte dort seine Vorstellungen von einem "Haus des Sports", das man zunächst auch ohne Kräne errichten kann. "Wir haben den Keller gebaut durch eine Neuregelung der Sportförderrichtlinien und sind dabei, mit dem Sportvertrag die tragenden Wände einzuziehen", sagte er.

"Unsere Vision 2030 ist das Dach, zu dem man sich strecken kann." Sollte es das "Haus des Sports" einmal als Bauwerk und als Heimat der Bonner Vereine geben, könne man Sportverwaltung und Sportselbstverwaltung dort unterbringen. "Und alle Akteure auf diese Weise zusammenführen", so Scharf.

Dass es dabei auch ums Geld geht, bekräftigte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch: "Man muss auch über die Verteilung sprechen, alles andere wäre naiv", sagte er und fand es gut, dass der Sport inzwischen seine Kräfte auch politisch gebündelt hat.

Auch wirtschaftlich schlummert da eine Macht, denn es gebe rund 1000 Bonner Firmen im Sportbereich mit rund 400 Millionen Euro Umsatz, sagte IHK-Sprecher Michael Pieck. Die Motive von Firmen, sich zu engagieren, seien sehr unterschiedlich.

Entscheidend dabei sei, dass eine Leistung mit einer Gegenleistung verbunden werde. Lob für die Vision des SSB, die auch Talentausbildung und Stadtentwicklung anspricht, gab es von Christoph Niessen, Chef des Landessportbundes NRW. "Sie ist sehr fundiert, enthält wenig Absichtserklärungen und geht unheimlich weit."

Doch auch weitere Akteure kamen zu Wort. Wie Peter Preuß, für den Hochschulsport in Bonn zuständig. "Wir wollen Partner des Spitzensports werden, um diese Sportler in unseren Reihen besonders zu unterstützen", sagte er. Dabei gehe es um Verbesserung der Studienbedingungen für Leistungssport treibende Studenten. Diese bräuchten mehr Zeit für ihr Studium, wobei man ihnen entgegen kommen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort