Bad Godesberger Stadthalle Gourmet-Messe lockte zum Probieren und Schlemmen

BAD GODESBERG · Zwei Tage lang konnten sich die Besucher der Gourmet-Messe in der Bad Godesberger Stadthalle auf eine kulinarische Entdeckungsreise begeben. 80 Austeller luden zum Probieren und Kaufen ein.

 Gekommen um zu schlemmen: Hilton-Küchenchef Marc Thoma zaubert am Gasherd Grillgerichte mit Lachs in die Stadthalle.

Gekommen um zu schlemmen: Hilton-Küchenchef Marc Thoma zaubert am Gasherd Grillgerichte mit Lachs in die Stadthalle.

Wann kann mal schon mal mit einer richtigen Weinprinzessin anstoßen, sagt sich Manfred Hädelmann und kostet mit Daniela Sättler einen guten Tropfen aus Baden. Der Herr aus Wuppertal ist zum ersten Mal auf der Messe "Genuss pur" in der Stadthalle - und begeistert. "So viele Spezialitäten, so viele Anregungen für Küche und Weinkeller", schwärmt der Mann, der am liebsten italienisch kocht. "Da müsste doch auch badischer Wein gut dazu passen?"

Die Prinzessin mit dem Krönchen im Haar strahlt. Nebenan findet der Italien-Liebhaber auf jeden Fall 1001 Olivensorten beim Anbieter Aroma-chiou aus Bad Vilbel. Und alles, was das Herz an Geschmacksrichtungen wünscht, beim Bremer Gewürzhandel: in Hunderten von Tütchen vom Orientpfeffer über das Asiencurry bis zum Bratapfel-Mix.

Zum vierten Mal hat Regina Rieger für "Genuss pur", die Messe für Genießer, ein Wochenende lang 80 Aussteller, vorwiegend kleine Handmanufakturen, nach Bonn gebracht. Zwei Tage ist alles für die kulinarische Entdeckungsreise gerüstet. Hochwertige Produkte laden zum Probieren, Kaufen und Verweilen ein. Auf der Bühne laufen die von vielen Gästen geliebten Kochshows.

Gerade zeigt Irmtraud Seidel, wie sich köstliche Gerichte aus Fleisch, Fisch, Gemüse, Suppen und Saucen auf gesunde, aber auch auf besonders schnelle Art zubereiten lassen. "Was schmeckt Ihnen nun besser, die klassische Komplettvariante oder die Thermo-Mix-Variante?", fragt die Köchin mit schwäbischem Charme. Die kostenden Damen und Herren lassen sich von der in Sachen Zeitfaktor attraktiven neuen Methode überzeugen.

"Hauptsache, es schmeckt", meinen Eva und Hans Peter Schmidt, die aus Köln angereist sind. Zu Hause schwingt der Ehegatte den Kochlöffel. Er lässt sich also hier inspirieren. Und die Ehehälfte assistiert mit Freude.

"Sind die Mini-Linsen hier drin nicht köstlich?" Im Beutel sind schon die ersten gekauften Leckereien verstaut: Trüffel- und Fenchelsalamis aus Bella Italia, dazu die passenden Weine aus dem sonnigen Süden kann es heute Abend geben. Drüben bei Alphonsine Kayinamuras "Baobab"-Stand stehen die Hungrigen schon Schlange.

Die Meckenheimer Kochexpertin aus Ruanda zaubert Kamerun-Salat mit Kichererbsen und Garnelen sowie gefüllte Teigtaschen mit Fleisch und süßer Soße. "Wahnsinnig lecker", urteilen Susanne und Holger Eich aus Erftstadt, die hier einen ganzen Tag schlemmen und es sich gut gehen lassen wollen. "Wie Sie sehen, bin ich Liebhaber von jeder Küche", streicht der Gatte sich über sein leichtes Bäuchlein.

Drüben unter dem Schild "Antipasti alla Mamma" schenkt "Papa" Alain Seidler potentiellen Kunden edle Tropfen vom Gardasee ins Gläschen. "Ich sehe gleich, wer wirklich Weinkenner ist", verrät der Maestro. Andere Besucher sind am herrlich duftenden Stand von Sascha Reynes hängengeblieben. Der Frankfurter Schokoladier offeriert märchenhafte Creationen mit rotem Pfeffer und Beeren. Tanja und Michael Runo haben schon angebissen.

"Der Kühlschrank zu Hause ist halt leer", begründen beide, warum sie sich diese Messe gönnen. Bei der Brauerei Martin Doll beugen sich Interessenten über die edlen Brände. "Riechen und kosten Sie sich durch die Gläser", steht auf dem Einladungsschild.

Und natürlich darf auf der "Genuss pur" auch dieses Mal der echte erzgebirgische Weihnachtsstollen nicht fehlen. "Klar, es ist noch Anfang der Saison und draußen warm", sagen Kerstin und Chris Sauer. "Aber unsere Kunden haben schon einiges bestellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort