Schultheater Goethes Faust aus Gretchens Sicht

Bad Godesberg · Schülerinnen der Otto-Kühne-Schule in Bad Godesberg interpretieren den Klassiker völlig neu.

 15 Schülerinnen der Otto-Kühne-Schule führen das Stück "Gretchens Faust" auf.

15 Schülerinnen der Otto-Kühne-Schule führen das Stück "Gretchens Faust" auf.

Foto: Ronald Friese

Goethes Faust mal völlig anders betrachtet, das ist das Ziel von 15 Schülerinnen der Otto-Kühne-Schule. Sie haben die berühmte Tragödie um Liebe, Wahrheit, um Gut und Böse mit neuer Inszenierung in die aktuelle Schulwirklichkeit geholt. Und so heißt das Stück dann auch konsequenterweise „Gretchens Faust“. Es wird am kommenden Samstag ab 18 Uhr Premiere feiern.

Die 15- bis 18-Jährigen entwerfen um die originale Handlung des „Faust“ einen modernen Rahmen. Sie spielen mehr oder weniger sich selbst: Eine Gruppe von Jugendlichen, die in ihrer Freizeit ein Theaterstück probt. Und die Szenen ihrer schulischen Gegenwart und die Handlung des „Faust“ weisen erstaunlich viele Parallelen auf. So fragen sich die jungen Frauen in der „Gelehrtenszene“ nicht nur, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält, sondern auch, welche Sinnhaftigkeit ihre schulischen Anstrengungen haben. Wofür lernten sie zum Beispiel den Satz des Pythagoras oder die „PQ-Formel“?

Gleichzeitig schlüpfen sie in die Rolle des Gretchens, die in der Originalhandlung gerade einmal 14 Jahre alt ist. Wie der Titel des Stücks bereits verrät, geht es den Schülern auch darum, die Probleme der Figur mit den Sorgen der eigenen Erlebniswelt in Beziehung zu setzen.

Andrea Wackertapp leitet seit 25 Jahren die Theater-AG und ist von der Eigeninitiative der Schauspielerinnen begeistert: „Die Mädchen kamen häufig mit eigenen Vorschlägen auf mich zu oder studierten selbstständig neue Szenen ein.“ Auch die Idee zum Stück entspringe den Köpfen der jungen Frauen. Die Planung habe bereits im Sommer letzten Jahres begonnen.

Das Stück wird musikalisch untermalt. „Einige Mädchen singen, andere spielen Klavier“, verriet Wackertapp. Der Zuschauer muss sich auf die anspruchsvolle Inszenierung einlassen: Teilweise werden etwa fünf Gretchens gleichzeitig auf der Bühne zu sehen sein, die alle verschiedene Aspekte der Figur darstellen.

Das Stück sei für alle Altersklassen geeignet. Allerdings sind vor allem die Mittel- und Oberstufe angesprochen. Die Handlung des „Faust“ dürfte den meisten Schülern dank Zentralabitur aus dem Deutschunterricht bekannt sein.

Aufführungen: Samstag, 21. Mai 2016, 18 Uhr und Montag, 23. Mai 2016, 19 Uhr, jeweils in der Aula.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort