Von wann ist das Bild?

Godesberger Theaterplatz mit Opel Kapitän

Blick auf den Theaterplatz vor rund 50 Jahren.

Blick auf den Theaterplatz vor rund 50 Jahren.

Bad Godesberg. Eine historische Ansicht aus der Bad Godesberger Innenstadt: GA-Leser Uwe Kretschmann hat dieses Foto des Theaterplatzes geschickt. Verkehrstechnisch ist noch nicht viel los - nur ein Opel Kapitän rollt stimmungsvoll durchs Bild.

Auffällig sind die vielen Poller. Bei der zeitlichen Einordnung können wahrscheinlich Experten für Damenmode helfen. Der Leser tippt auf um 1973. Doch Autos und schwingende Röcke passen eher in die 1950er oder 1960er Jahre. Die Kammerspiele, 1952 als erster Theaterneubau der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit eröffnet, sind schon auf dem Foto zu sehen.

Uwe Kretschmann beschreibt außerdem, das ehemalige „Café Kranzler“ sei bereits in „Die Insel“ umbenannt, das Hotel noch nicht aufgestockt und das Kaufhaus Rheka noch vorhanden. Das Aufnahmedatum ist nicht bekannt. Eine Datierung um 1973 dürfte aber zu spät sein.

Haben Sie noch einen Hinweis, um das Alter des Fotos vom Theaterplatz einzugrenzen? Dann schicken Sie eine E-Mail an godesberg@ga-bonn.de.