Starkoch Markus Haxter kocht mit BIS-Schülern Gesundes Essen, Genuss und Spaß

BAD GODESBERG · Vor einem Zelt auf dem Theaterplatz tummeln sich 20 Kinder einer vierten Klasse der Bonn International School (BIS), um Markus Haxter beim Kochen zuzusehen. Und nicht nur das: Sie assistieren dem Meisterkoch. Anlass sind die "Aktionstage Ökolandbau", die seit 16 Jahren in ganz NRW stattfinden.

 Der Meisterkoch am Wok: Markus Haxter, assistiert von den BIS-Schülern und OB Jürgen Nimptsch (hinten).

Der Meisterkoch am Wok: Markus Haxter, assistiert von den BIS-Schülern und OB Jürgen Nimptsch (hinten).

Foto: Ronald Friese

Mit dieser Aktion soll "der städtischen Bevölkerung die ökologische Landwirtschaft näher gebracht und über deren Arbeitsweise informiert werden"“, sagt Michael Morawietz, Geschäftsführer des Verbandes Naturland. Insgesamt sind vier Anbauverbände in NRW als Initiatoren neben der Landwirtschaftskammer und dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) für die Aktionstage verantwortlich.

Auch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch kam kurz, aber mit aufgesetzter Kochmütze, vorbei. Markus Haxter ist seit acht Jahren Teil der Aktion, bei der er den Besuchern und Passanten der Veranstaltung "Bio-Schaukochen" frisch zubereitete Speisen aus biologischen Zutaten anbietet.

Das Kinderkochen ist Teil der Aktion, Haxter möchte die Kinder für gute Lebensmittel und gutes Essen sensibilisieren. „Zuerst mache ich mit den Kindern Warenkunde, frage sie, was sie über Bio wissen und ob sie es schon mal gegessen haben. Ich erkläre ihnen auch, wie Geschmack entsteht.“

Der renommierte Starkoch, der in ganz Deutschland unterwegs ist, möchte den Kindern die Kombination zwischen genießen und essen vermitteln. Seiner Meinung nach ist der Stellenwert des Essens reduziert. Um dieses Bewusstsein und den Umgang mit Lebensmitteln zu ändern, bereitet er den Kindern ein gesundes Essen mit Geschmack und viel Vitaminen zu: Penne mit raffinierter Hackfleischsauce.

"Mein Motto ist, dass man jedes Lebensmittel mehrmals im Leben probieren sollte. Durch gute Lebensmittel bekommt man ein gutes Essen. Und das erkennt man am gutem Geschmack." Den Kindern der BIS gefällt die Aktion. Alfons (9) meint: "Es ist interessant zu sehen, wie Herr Haxter das Essen gekocht hat." Alessia hat es viel Spaß gemacht, ebenso wie Aisha, die das Rezept zu Hause nachkochen möchte.

Infos

Die Aktionstage sind noch bis Sonntag, 14. September, in ganz NRW. Am Donnerstag, 11. September, hat man die Gelegenheit, auf dem Marktplatz in Siegburg dabei zu sein. Weiteres auf www.oekolandbau-nrw.de

Rezept für Penne mit raffinierter Hackfleischsauce

Für vier Personen: 500 g Rinderhackfleisch mit 100 g magerem gewürfelten Speck, einem Teelöffel fein gehacktem Knoblauch und ein bis zwei fein gewürfelten Zwiebeln in 100 ml Olivenöl hellbraun anbraten, mit 0,3 Liter Tomatensaft und 0,2 Liter Fleischbrühe ablöschen und aufkochen. 100 g getrocknete, grob gewürfelte Tomaten zugeben, bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen, zwei in Ringe geschnittene Stangen Frühlingszwiebeln, eine rote und eine gelbe gewürfelte Paprika zugeben und nochmals fünf Minuten kochen. Grob gehacktes Basilikum unter die Soße rühren, mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Die Sauce über die 350 g gekochte Penne geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort
Alles Unikate
Kunst- und Handwerkermarkt Bad Godesberg Alles Unikate