Freundschafts- und Integrations-Turnier Fußball spielen für eine bessere Verständigung

Pennenfeld · Die König-Fahad-Akademie richtet zum neunten Mal im Sportpark Pennenfeld ein Freundschaftsturnier unter Schulen aus.

 Um diese Pokale kämpfen die teilnehmenden Schülermannschaften im Sportpark Pennenfeld.

Um diese Pokale kämpfen die teilnehmenden Schülermannschaften im Sportpark Pennenfeld.

Foto: Ronald Friese

Am Schluss hatte erneut die Otto-Kühne-Schule die Nase vorn und konnte ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Hatte sich die Schulmannschaft des Pädagogiums vor einem Jahr im Rahmen des Freundschaftsturniers der König-Fahad-Akademie (KFA) im Sportpark Pennenfeld noch im Endspiel gegen das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium durchgesetzt, holte sie dieses Mal beim System „Jeder gegen jeden“ die meisten Punkte. Zweiter wurde das Hebo, den dritten Platz belegte das Amos-Comenius-Gymnasium.

„Die Veranstaltung ist für alle ein Gewinn“, lobte die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Hillevi Burmester bei der offiziellen Begrüßung am Mittwochvormittag. Besonders freute sie sich darüber, den neuen Schulleiter, Ahmed Alzahrani, kennen zu lernen, der seit Anfang des Jahres der Fahad-Akademie vorsteht. Dieser unterstrich im Rahmen seiner Ansprache die besondere Bedeutung des Turniers für das friedliche Zusammenleben in Bad Godesberg. „Wir möchten in den nächsten Jahren unsere Aktivitäten nicht nur beim Fußball, sondern auch in anderen Disziplinen verstärken“, sagte er.

An dem Turnier, das bereits zum neunten Mal stattfand, nahmen allerdings dieselben Schulmannschaften wie im Vorjahr teil. Für Organisationsleiterin Katharina Wildermuth von der KFA ein Grund, künftig auch über Terminalternativen nachzudenken. „Wir wollen außerdem das Konzept gemeinsam mit den Schulen weiterentwickeln“, sagte sie.

Im Vorfeld waren sämtliche weiterführenden Schulen in Bad Godesberg angeschrieben worden. „Leider hat es auch nicht geklappt, eine Flüchtlingsmannschaft für das Turnier zu gewinnen“, sagte sie. Bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss für alle Teilnehmer, bestehend unter anderem aus arabischen Spezialitäten und belegten Brötchen, gab es noch Gelegenheit für die Jugendlichen, sich auszutauschen und besser kennen zu lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der erste Schritt
Kommentar zum ersten "Boarding House" in Bad Godesberg Der erste Schritt