Unwetter in Bad Godesberg Fronhofer Galeria öffnet spätestens in fünf Wochen

Bad Godesberg · Die Reparaturen an der Fronhofer Galeria, die durch das Hochwasser am 4. Juni stark beschädigt worden ist, gehen nach Aussage der Center-Managerin Anke Opfermann gut voran. Eine eingeschränkte Nutzung dürfte spätestens in etwa fünf Wochen wieder möglich sein.

Die Fronhofer Galeria bleibt voraussichtlich fünf Wochen geschlossen.

Die Fronhofer Galeria bleibt voraussichtlich fünf Wochen geschlossen.

Foto: Joshua Bung

Bereits seit vergangener Woche seien rund 130 Mitarbeiter einer Fachfirma rund um die Uhr mit der Räumung der Tiefgarage sowie des Einkaufszentrums beschäftigt, so Opfermann weiter. Vor allem die Instandsetzung der sicherheitsrelevanten Anlagen, die durch das Eindringen von rund vier Millionen Litern Wasser beschädigt worden waren, stehe derzeit im Fokus.

„Ein Konzept zur Wiederinbetriebnahme der Fronhofer Galeria wird zurzeit mit den zuständigen Behörden abgestimmt“, teilte Opfermann mit. Ziel sei, in den kommenden Wochen stufenweise den Zugang zu den einzelnen Räumen zu ermöglichen, beginnend bei den nur leicht bis mittelschwer beschädigten Büro- und Ladenflächen bis hin zur stark betroffenen Tiefgarage.

Bisher noch nicht abgeholte Fahrzeuge, die während des schweren Unwetters in der Tiefgarage der Fronhofer Galeria abgestellt waren, können weiterhin unter folgender Anschrift abgeholt werden:

  • Abschlepp-Service Heck,
  • Mainzer Straße 250, 53179 Bonn,
  • Telefonnummer 02 28/34 29 50.
  • Die Kosten für die Verwahrung der Fahrzeuge übernimmt die Fronhofer Galeria bis einschließlich Donnerstag, 16. Juni.

Kostenfreie Leihwagen

Das Autohaus Dresen hält derweil ein Angebot für Leute aus Wachtberg und Bad Godesberg bereit, die von Hochwasserschäden betroffen sind. Ab sofort kann jeder, dessen Auto nicht fahrtüchtig ist, bis zu drei Wochen einen kostenfreien Leihwagen erhalten. Interessenten benötigten lediglich eine Bestätigung der Fahruntüchtigkeit des eigenen Wagens infolge des Hochwassers, so ein Sprecher des Autohauses.

Ausgestellt wird diese von den örtlichen Hilfsdiensten wie zum Beispiel THW, Polizei, Feuerwehr oder direkt von der Gemeinde. Eine entsprechende Vorlage hält das Autohaus bereit. Interessenten werden gebeten, sich an das Autohaus in Mehlem, Konstantinstraße 130, zu wenden.

Ansprechpartnerin Annette Holtz ist unter der Telefonnummer 0228/4295520 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort