Kommentar Fragt die Bürger

Es ist unbestritten: Das Bad Godesberger Stadtbild wird durch die prächtigen Alleen maßgeblich geprägt.

Auch wenn vereinzelte Bäume gefällt werden müssen, weil sie krank oder nicht mehr verkehrssicher sind, und die Nachpflanzungen häufig auf sich warten lassen - durch den restlichen Baumbestand bleibt der Charakter der Alleen erhalten.

Nun möchte die Stadt an sechs Straßen die Bäume komplett fällen lassen. Das Argument, dass einzelne teils schadhaft sind, den anderen mittel- oder langfristig dasselbe Schicksal droht, und es deswegen effektiver wäre, alle auf einmal zu entfernen, ist nachvollziehbar.

Weil es billiger ist. Auch ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Stadt für die Verkehrssicherheit zuständig ist. Sind Bäume marode, drohen sie auf Häuser oder Straßen zu stürzen.

Solche Gefahren müssen gebannt werden. Auch sieht es schöner aus, wenn die Straßenbäume identisch sind, wenn nicht junge Zwerge neben alten Riesen stehen.

Trotzdem: Gesunde Bäume einfach zu fällen, kann nicht die richtige Lösung sein. Eine Allee ohne Bäume sieht nicht nur schrecklich aus, sie verliert ihren Charakter. Denn es stellt sich die Frage, ob nach dem Fällen wirklich Ersatz kommt.

Es gibt zu viele Beispiele in Bad Godesberg, in denen Baumbeete jahrelang leer standen - und es nach wie vor tun. Außerdem sind die Anwohner betroffen. Deswegen sollten sie sich zu der Fäll- und Pflanzaktion äußern dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort