Feuerwehreinsatz in Bad Godesberg Erdgeschoss nach Brand unbewohnbar

Bonn · Insgesamt zwölf der 45 Wohneinheiten eines Wohnkomplexes an der Frankenstraße sind nach einem Wohnungsbrand vorerst unbewohnbar. Ein Hausbewohner atmete Rauchgase ein und wurde vom Rettungsdienst behandelt.

 Die Feuerwehr musste zu einem Brand in die Frankenstraße ausrücken. Dort stand eine Wohnung in Flammen.

Die Feuerwehr musste zu einem Brand in die Frankenstraße ausrücken. Dort stand eine Wohnung in Flammen.

Foto: Feuerwehr

Wegen eines Wohnungsbrandes ist die Feuerwehr am Montagmittag zur Frankenstraße ausgerückt. Ein Hausbewohner atmete Rauchgase ein und wurde vom Rettungsdienst behandelt.

"Wir hatten um kurz vor 14 Uhr eine Alarmierung zu einem Zimmerbrand", sagte Marcus Hinz, Einsatzleiter der Feuerwehr, vor Ort. "Bei Eintreffen stellte sich jedoch heraus, dass eine Wohnung im Erdgeschoss des dreigeschossigen Gebäudes in Vollbrand stand." Da sich das Feuer auszubreiten drohte, forderte er um 14.09 Uhr Verstärkung an. Die angrenzende Kennedyallee war wegen des hohen Kräfteaufkommens zeitweise gesperrt.

"Wir sind dann von außen mit einem Trupp über den Balkon vorgegangen und haben den Brand bekämpft", so Hinz. Gleichzeitig hätten einige der 44 Wehrleute Treppenräume und Flure kontrolliert, dort aber niemanden vorgefunden.

Das gesamte Erdgeschoss ist laut Hinz wegen Rauchablagerungen vorerst unbewohnbar. Die Stadt stellte Ersatzunterkünfte bereit. Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei. Vor Ort hieß es, dass eine Zigarette das Feuer verursacht haben könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort