Entscheidung fällt erst im Stechen

BAD GODESBERG · Elena Veith hat sich beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs durchgesetzt. Eins ist beim Vorlesen besonders wichtig: Niemand darf sich langweilen.

 Liest aus "Dork Diaries" von Rachel Renée Russell vor: Josie Addis von der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule.

Liest aus "Dork Diaries" von Rachel Renée Russell vor: Josie Addis von der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule.

Foto: Ronald Friese

Dieser Meinung ist Rufus Beck. Der Schauspieler muss es wissen. Schließlich ist er einer der bekanntesten Hörbuchsprecher. Die 24 Bonner Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, die am Dienstag in der Aula der Otto-Kühne-Schule um den Einzug in die nächste Runde kämpften, schienen das berücksichtigt zu haben: Es kam keinerlei Langeweile auf.

Die Sechstklässler aus 24 Bonner Gymnasien und Realschulen machten es der sechsköpfigen Jury, in der unter anderem GA-Chefreporter Dietmar Kanthak und Gundula Strauss von der veranstaltenden Buchhandlung Witsch, Behrendt und Schweitzer saßen, schwer.

Versprecher gab es kaum, und auch von Nervosität war (zumindest auf den ersten Blick) nichts zu hören. Lediglich das ein oder andere wippende Bein verriet dann doch die Aufregung der Nachwuchsvorleser. Eltern, Lehrer und Mitschüler, die zur Unterstützung mitgekommen waren, konnten sich über mangelnde Unterhaltung nicht beklagen.

Da las Josie Addis aus "Dork Diaries" vor, da unternahmen die Zuhörer mit Linus Altan und den Protagonisten aus "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" eine Reise an die Ostsee und Louisa Braun ließ sich selbst von einem Handyklingeln nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende setzte sich Elena Veith von der Otto-Kühne-Schule durch. Sie musste mit vier anderen im Stechen einen ihr unbekannten Text vorlesen und überzeugte. Sie wird Bonn beim Bezirksentscheid vertreten.

Der Vorlesewettbewerb: Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Nur wer Klassen-, Schul-, Stadt-, Bezirks- und Landesentscheid für sich entschieden hat, zieht ins Finale ein. Insgesamt sind bundesweit mehr als 7500 Schulen dabei. Der Wettbewerb soll Kinder vor allem dazu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort