Ferienfreizeit des KC Jecke Goten Elf kleine Piraten gehen auf Erkundungstour

BAD GODESBERG · Für Benno und zehn weitere Kinder der "Piratenwoche" war am Freitag ein besonderer Tag.

 Die kleinen Piraten mit ihren Betreuern am Abschlusstag im Restaurant La Pergola.

Die kleinen Piraten mit ihren Betreuern am Abschlusstag im Restaurant La Pergola.

Foto: Papayannakis

Zum Abschluss der diesjährigen Ferienfreizeit führte der Elfjährige mit den anderen Kids im Restaurant La Pergola das Schattenspiel "Schnappi - das Krokodil" für die Eltern auf. Alle Kinder waren von der zurückliegenden Woche begeistert und bedankten sich bei den Betreuern mit einer Rose. "Weil Du gute Arbeit geleistet hast", sagte Benno bei der Übergabe an den Leiter der Freizeit, Reinhard Haselow. Vor fünf Jahren haben er und Elke Becker des Karnevalsvereins KC Jecken Goten dieses Projekt für Sechs- bis Elfjährige aus der Region ins Leben gerufen.

Es fallen hierbei keine Kosten für die Eltern an, die Freizeit wird von unterschiedlichen Firmen gesponsert. "Sie richtet sich an Kinder, die in den Ferien nicht wegfahren können. Sei es, dass die Eltern arbeiten müssen, krank sind oder auch einfach nicht die Möglichkeit haben zu fahren", so Haselow. Becker und er verantworten das Programm, knapp sechs Monate Vorbereitungszeit benötigt das siebenköpfige Team. "Ohne die ehrenamtlichen Betreuer wäre dies alles nicht möglich", betonte er. Auch dieses Jahr wurde ein vielseitiges Programm angeboten. Die Kinder besuchten einen Bauernhof, wo sie Schafe fütterten und selbst Kartoffeln ernteten und kochten. "So sehen sie, wie das Produkt entsteht und wie man es zubereitet", meinte Haselow.

Spaß und Spiel erwarteten die Kids an einem weiteren Tag in einem In- und Outdoorpark für Kinder in Mayen. "Ich glaube, das war einer der Höhepunkte. Sie hatten wirklich viel Spaß", erzählte Becker. Auch lernten sie im Kottenforst unterschiedliche Baumarten und Waldtiere kennen. Sie bastelten zudem Drachen, die sie gemeinsam in der Rheinaue hochsteigen ließen. "Wichtig ist, dass in der Freizeit eine Balance zwischen Bildung und Bewegung hergestellt wird. Es muss den Kindern einfach Spaß machen, wir möchten sie mitnehmen", so Haselow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort