Bad Godesberger Stadtfest Drei Tage lang buntes Programm und volle Straßen

BAD GODESBERG · Das Stadtfest lockte traditionell mit einem dreitägigen bunten Musik- und Tanzprogramm viele Besucher an. Die zahlreichen Aussteller aus Gastronomie, Kunsthandwerk und Gewerbe hatten die City vom Fronhof bis zur B 9 ein Wochenende lang in eine Informations- und Verkaufsmeile verwandelt.

 Szenen des Stadtfestes: Bartolomäo auf dem Karussell...

Szenen des Stadtfestes: Bartolomäo auf dem Karussell...

Foto: Axel Vogel

"Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre. Ich bin doch zu schade für Einen allein", klang es schmachtend von der Theaterplatz-Bühne. Dort ließen die blutjungen Musiker des Trio Caffier beim diesjährigen Bad Godesberger Stadtfest die 1930er Jahre aufleben.

"Ich bin bei meinen Einkäufen gerne hier hängengeblieben, so keck und gleichzeitig melancholisch klingt das", meinte Helena Gervert, während sie gebannt den uralten Filmschlagern lauschte.

Auch andere Besucher, die sich schon am Samstagmittag in der City eingefunden hatten, genossen die Hits nicht nur vergangener Zeiten.

Und das Stadtfest rockte Bad Godesberg: Von Puppenspiel zu Clownerie, dem Tanzstudio Kreutz zum Wellfit-Park, von stimmigem Blues über Folk bis zu hartem Rock gab es auch für Augen und Ohren viel Programm. Als Höhepunkt ließ die Coverband Brothers in Arms am Samstagabend auf dem vollen Theaterplatz noch einmal die alten Hits der Dire Straits aufleben.

"Bad Godesberg hat besonderes Flair. Da genieße ich das Stadtfest als zusätzliches schönes Angebot zum Flanieren", begründete Festbesucher Wolfgang Pichler, warum er aus Siegburg gekommen war. Der Festausschuss Godesberger Karneval verteilte Einkaufsbeutel, in die die beim verkaufsoffenen Sonntag und beim Trödelmarkt erworbenen Waren gut verstaut werden konnten.

Fachberater Horst Walther klärte potenzielle Kunden über die neusten Sanierungsprodukte am Haus auf. "Es geht auf den Winter zu. Da will der eine oder andere noch die Fenster austauschen." Drüben beriet ein pädagogisches Zentrum über Hilfen bei Schul- und Prüfungsängsten. Finanzberater boten einen Versicherungs-Check und die Marokkaner an der Ecke zur Entspannung Blütentee und Sesamkringel.

An den Ständen des Französischen Marktes konnten sich Feinschmecker mit Käse, Würsten und Weinen eindecken. Am Stand "Moskitos" wurden feurige Cocktails gemixt. Vis-à-vis duftete es nach frisch gebackenen Reibekuchen. Vom Fronhof röhrte derweil Annette Kreutz mit fulminanter Stimme herüber. Die Chefin der Vocal-Company Stagefit hatte vier ihrer Nachwuchssänger mitgebracht.

"Ich habe schon etwas Lampenfieber", meinte Günter Muth am Bühnenrand. Der Vater zitterte mit Tochter Loretta mit, die ihren Part aber mit Bravour ins Mikrophon sang. "Toll, Loretta", klatschte auch deren Freundin Jenny Bado begeistert Beifall. Für junge Fans hatte Stadtmarketing-Chefin Brigitte Grüll auch noch die Gruppen Black Lemon, Omas Zwerge, Cynthia und Band sowie Milene und Band aufgeboten.

"Die Sonne scheint, die Bands haben eine super Resonanz, und auch die Geschäftsleute sind zufrieden, denn heute ist die Stadt pickepackevoll", freute sich Brigitte Grüll am Sonntag in einer ersten Bilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort