Bad Godesberger Trödel- und Antikmarkt Dreharbeiten mit Trödelprofis

BAD GODESBERG · Ein Stand auf dem letzten Bad Godesberger Trödel- und Antikmarkt der Saison zog gestern besonders viele neugierige Blicke auf sich. Der Verkaufstisch am Fuße des Altstadtcenters war Mittelpunkt der Dreharbeiten für die neue Staffel der Serie "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller", die beim Fernsehsender RTL 2 läuft.

 Ein Fernsehteam dreht mit Experte Mauro Corradino (rechts) in Bad Godeberg für die Serie "Der Trödeltrupp".

Ein Fernsehteam dreht mit Experte Mauro Corradino (rechts) in Bad Godeberg für die Serie "Der Trödeltrupp".

Foto: Katharina Weber

Vor Ort war Mauro Corradino, der zusammen mit Sükrü Pehlivan und Otto Schulte das Trödel-Expertentrio der Sendung bildet. Corradino betreibt seit mehreren Jahren ein Antiquitätengeschäft in Köln, in dem er vor allem mit Möbeln und Porzellan handelt und diese auch restauriert.

Am Sonntag half Corradino einem Ehepaar aus dem etwa 100 Kilometer entfernten Herdecke beim Verkauf. Das Paar hatte 40 Jahre lang Antiquitäten gesammelt, wollte sich wegen eines Umzugs in eine kleinere Wohnung nun aber von der Sammlung trennen. An den Tagen davor hatte der Trödeltrupp bereits einzelne, sehr wertvolle Stücke bei Händlern verkauft. Vom Rest des Angebots, darunter Gemälde und antike Möbel, war Corradino aber nicht weniger begeistert: "So schöne Sachen habe ich schon lange nicht mehr gesehen." Da habe das Paar, beide "Sammler aus Leidenschaft", gute Vorarbeit geleistet.

Corradino versorgte die Flohmarktbesucher in Bad Godesberg auf Anfrage mit Trödeltipps. Zunächst gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. "Beim Trödeln kommt es darauf an, dass man schöne Sachen hat und auch viele, und dass man sie loswerden möchte", sagt der Experte. Wer schon immer mal seine verborgenen Schätze zu Geld machen wollte, für den hat er einen Rat: "Sich über die Sachen zu informieren, das ist ganz, ganz wichtig." Schließlich müsse man genau wissen, was man eigentlich zu verkaufen versuche. Darüber hinaus ist auch die Auswahl des richtigen Flohmarkts von Bedeutung. Man müsse sich fragen: "Wie ist der? Passen meine Sachen da hin?" Dann werde man den gewünschten Preis schon erzielen, so Mauro Corradino.

Es gibt seiner Meinung nach nichts, was nicht verkauft werden kann, außer vielleicht Müll. "Nichts in dieser Welt ist wertlos. Du kannst alles verkaufen, es muss nur dekorativ sein!", sagt der RTL 2-Trödelprofi. Beim Feilschen komme es vor allem auf Geduld an. "Wenn man zehn Euro haben will, muss man mit 14 anfangen. 15 ist schon wieder zu hart", so sein Rat. "Und immer human und nett bleiben und vor allem auch die Ruhe bewahren." Die richtige Strategie sei, langsam mit dem Preis runter zu gehen.

Als erstes wechselte bei den Dreharbeiten am Sonntag ein Telefon aus den 1950er Jahren für 50 Euro den Besitzer - ein guter Start in die letzte Etappe des Trödelwochenendes für das Ehepaar aus Herdecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort