Neuer Roman von Jan Turovski

Die Schrankenkurbel als Halt im Leben

Schrieb einen neuen Roman mit Bezügen zu Bad Godesberg: Jan Turovski. FOTO: GA-ARCHIV/FRIESE

Schrieb einen neuen Roman mit Bezügen zu Bad Godesberg: Jan Turovski.

BAD GODESBERG. Ein neuer "Turovski" ist da: Der Bad Godesberger Autor Jan Turovski hat pünktlich zur Frankfurter Buchmesse seinen nächsten Roman vorgelegt. Und wie schon in seinen früheren Büchern gibt es auch diesmal einen Bezug zu den Vierteln rund um die Godesburg. Die Anregung zu seinem neuen Buch "Das sprichwörtliche Leben" fand Turovski bereits vor vielen Jahren an den Bahnübergängen von Plittersdorfer Straße und Kapellenweg, als diese nämlich noch per Hand betrieben wurden.

"Das sprichwörtliche Leben" ist die Lebensgeschichte eines der letzten Schrankenwärter der Bahn. Jetzt, im Alter unter Parkinson leidend, muss er vom gegenüberliegenden Fenster seiner Parterrewohnung aus mit ansehen, wie sein Bahnwärterhaus samt Handkurbeln, die er über vierzig Jahre selbst betätigt hat, "zurückgebaut" wird. Ersetzt wird es durch eine moderne, automatische Anlage. Deren rote Signalampel entfaltet auf den Alten eine nahezu hypnotische Wirkung. Die führt dazu, dass sich sein Leben aus den Fluten des Alltags erhebt und auch eine lange verschwiegene Liebesbeziehung während des Krieges nicht länger verheimlicht wird.

Der 180 Seiten starke Roman ist auch die Lebensgeschichte seiner Frau Elfriede, die neben der Fürsorge für die Familie ebenfalls einen besonderen Traum gelebt hat: eine Sommerliebe auf den Erntefeldern der Jugend. Dieser Traum holt sie immer wieder ein, bis zu ihrem "poesielosen" Ende auf dem Linoleum des Küchenbodens. Der in Bielefeld geborene Jan Turovski lebt und arbeitet seit Mitte der 60er Jahre in Bad Godesberg. Seine schriftstellerische Tätigkeit brachte mehrere Romane ("Die Sonntage des Herrn Kopanski", "Der Rücken des Vaters"), Kurzgeschichten, Lyrik und Theaterstücke hervor und wurde mit mehreren Preisen gewürdigt. Der Andiamo Verlag plant in den nächsten Jahren eine Gesamtausgabe der Werke von Jan Turovski mit je zwei Titeln pro Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst.

Jan Turovski, Das sprichwörtliche Leben. Roman. 180 Seiten. Andiamo-Verlag Mannheim, ISBN 978-3-936625-57-8, Preis 13,90 Euro.