Bundessiegerin Deutschlands beste Goldschmiedin arbeitet am Theaterplatz

BAD GODESBERG · Sie hat im wahrsten Sinne des Wortes ein "goldenes Händchen": Viola Luna Heckel von der Goldschmiede Ronald Krick hat nach dem Gewinn des NRW-Leistungswettbewerbs am 25. Oktober nun auch beim Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks den ersten Platz belegt und ist damit Deutschlands beste Goldschmiedin.

 Als Goldschmiedin feilt Viola Heckel oft viele Stunden an einem Schmuckstück.

Als Goldschmiedin feilt Viola Heckel oft viele Stunden an einem Schmuckstück.

Foto: Sondermann

"Ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet", gesteht Heckel, "zumal wir die Werkstücke der Konkurrenz leider gar nicht kannten." Die 25-Jährige setzte sich erneut gegen ihre Mitbewerber durch, die als beste Nachwuchs-Goldschmiede ihres Bundeslandes zum Bundeswettbewerb angetreten waren. Heckels Gesellenstück überzeugte auch dieses Mal die Expertenjury. Die Goldschmiedin aus Bad Godesberg hat ein technisch aufwendiges Schmuckstück aus Silber, Gelbgold und einem Bergkristall mit Turmalin-Einschlüssen gestaltet, das wahlweise als Ring oder Anhänger getragen werden kann.

Trotz des erneuten Gewinns gibt Viola Luna Heckel sich eher bescheiden: "Ich freue mich, wenn mein Schmuckstück auch anderen gefällt." Dabei kann die 25-Jährige bereits auf eine beachtliche Siegesserie zurückblicken. Heckel belegte schon während ihrer Ausbildung dreimal den Spitzenplatz beim Karnevalsorden-Wettbewerb der Gold- und Silberschmiede-Innung Bonn/Rhein-Sieg. Im letzten Jahr gewann sie außerdem den regionalen Wettbewerb der Innung und kam beim internationalen Nachwuchswettbewerb "Junge Cellinis", veranstaltet vom Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere, auf den dritten Platz.

"Der Bundessieg ist natürlich etwas ganz Besonderes", betont Heckel, die sich außerdem über einen Weiterbildungsscheck in Höhe von 1000 Euro freuen durfte, da sie bei der Gesellenprüfung im Januar das beste Prüfungsergebnis aller Kammersiegerin erzielt hatte und dafür mit dem Lofthouse-Preis ausgezeichnet wurde.

Der Rhein-Sieg-Kreis war beim diesjährigen Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks durch eine weitere Siegerin vertreten: Die beste Glasveredlerin Deutschlands im Bereich Glasmalerei und Kunstverglasung, Francine Bigott, hat ihre Ausbildung am Staatlichen Berufskolleg für Glas, Keramik und Gestaltung in Rheinbach absolviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort