Neuer Besitzer unbekannt Aennchen in Bad Godesberg soll im Oktober wieder öffnen

Bad Godesberg · Neues zur Zukunft des Bad Godesberger Aennchens kommt bisweilen nur Häppchenweise ans Tageslicht. Fest steht nun, dass die Renovierung am 21. August beginnt. Anfang bis Mitte Oktober soll das Lokal eröffnet werden.

 Noch steht das Bad Godesberger Aennchen leer. Es soll nun renoviert werden und bekommt auch einen neuen Anstrich.

Noch steht das Bad Godesberger Aennchen leer. Es soll nun renoviert werden und bekommt auch einen neuen Anstrich.

Foto: Ronald Friese

Die Renovierungsarbeiten übernehmen Maler Gregor Cramer aus Rheinbach und Innenarchitekten Afrodite Thisiadis. Sie wollen das künftige Restaurant einheitlicher und moderner gestalten, dabei aber das alte Mobiliar aufgearbeitet erhalten.

Das Haus sei ansonsten in Schuss, sagt Cramer. Eine Renovierung reiche, es werde nur eine neue Küche geben. Eine Baugenehmigung dafür sei entsprechend nicht notwendig. Nach dem Feuer im Juli, als ein Brandstifter Müll angezündet hatte, sind noch ein paar Brandschäden zu sehen. „Ein Teil des Küchendachs muss neu gemacht werden. Das ist kein größerer Schaden.“

Nach den Vorstellungen von Cramer und Thisiadis wird das Lokal heller, moderner und einheitlicher gestaltet. Dazu gehöre auch ein neuer Anstrich: Die jetzt noch von Resten des Efeus umrankten Malereien an der Fassade würden dabei auch verschwinden. Gekocht werden sollen Gerichte aus verschiedenen Regionen der Welt sowie regionale Spezialitäten, "für die das Aennchen lange Jahre bekannt war", heißt es.

1971 wurde das ehemalige Studentenlokal abgerissen und einige Meter weiter neu aufgebaut. Das ist der Grund dafür, dass es nicht unter Denkmalschutz steht. Trotzdem gilt es als Wahrzeichen von Bad Godesberg. Im September 2015 hatte der bislang letzte Pächter, Holger Klagge, nach 24 Jahren den Betrieb eingestellt. Als Grund hatte er die jahrelange erhebliche Belastung für seine Familie angegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort