Haribo-Museum CDU warnt vor Blamage

BAD GODESBERG · Die Entscheidung des Süßwarenherstellers Haribo, auf den Bau des lange Zeit geplanten Besucherzentrums am Stammsitz Bonn zu verzichten, hat Reaktionen in der Kommunalpolitik ausgelöst. Kritik kommt nun von der Bonner CDU, die von der Stadtverwaltung fordert, Haribo mehr zu unterstützen.

Das Unternehmen hatte erklärt, von den Plänen für das brach liegende Firmengelände im Bad Godesberger Norden Abstand genommen zu haben. Am Wochenende hatte der General-Anzeiger erstmals Bilder von einem Modell veröffentlicht, das die ursprünglich geplante Haribo-Erlebniswelt zeigen. Blickfang ist ein knapp 30 Meter hoher Goldbär, der über dem Eingang thront.

„Eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Weltkonzern ist seit Jahren überfällig“, meint Bonns CDU-Vorsitzender Philipp Lerch. Er warnt davor, dass die Touristenattraktion wie von Haribo angekündigt nun an einem anderen Ort entsteht. Lerch: „Ein Haribo-Museum“ außerhalb von Bonn darf es nicht geben.

Die Traditionsfirma muss untrennbar mit unserer Stadt verbunden bleiben“. Mit der Warnung, der Oberbürgermeister dürfe „Bonn nicht blamieren“, unterstützt der CDU-Vorsitzende einen Vorstoß der Jungen Union Bonn.

Deren Vorsitzender David Winands hatte die Verwaltungsspitze dafür kritisiert, dass sie der Firma Haribo „offenbar keine ausreichenden Rahmenbedingungen für die Errichtung eines Museums“ schaffe und dem Unternehmen „aus nichtigen Gründen Steine in den Weg“ lege.

Die Stadtverwaltung indes hatte unmittelbar nach der seitens Haribo verlauteten Absage verdeutlicht, dass für das Unternehmen die gleichen rechtlichen Rahmenbedingungen gelten wie für andere Neubauprojekte dieser Größenordnung.

Die Stadtverwaltung habe das Projekt stets begrüßt. Zu lösen seien in derlei Fällen aber nun einmal Fragen der Verkehrsanbindung, der Straßenführung, des Parkplatzangebots, des Baurechts und des Lärmschutzes. Dem Süßwarenhersteller waren solche Auflagen zu kompliziert. Er hat die ins Modell integrierten Altbauten inzwischen abgerissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort