Feuer bei Maschinenfabrik Willhelm Stolle Brand in Bad Godesberger Maschinenfabrik

Bad Godesberg · Dämmstoffe und Dachpappe haben am Mittwochnachmittag in großem Umfang auf dem Gelände der Maschinenfabrik und Eisengießerei Stolle an der Friesdorfer Straße gebrannt.

Die Feuerwehr rückte um 16.35 Uhr mit einem Großaufgebot von etwa 50 Einsatzkräften aus. Verletzt wurde niemand. Nach Auskunft von Einsatzleiter Friedhelm Flatten hatte sich das Dämmmaterial bei einem Eisengießvorgang im Bereich einer Abgasanlage entzündet. Flammen und Rauch schlugen daraufhin aus dem Aufbau auf dem Firmendach. „Dazu muss man wissen, die Ablasstemperaturen bei so einem Gießvorgang liegen bei etwa 1100 Grad Celsius“, so Flatten.

Den schwer zugänglichen Brandherd erreichten die Wehrleute über eine Drehleiter. Zur Brandbekämpfung, die bis etwa um 17.30 Uhr andauerte, mussten sie eine Blechverkleidung entfernen. Warum das Feuer ausbrach, war vor Ort noch unklar. Brandermittler der Kriminalpolizei nahmen noch während des Einsatzes ihre Arbeit auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort