Solarthermie und Photovoltaik Bei Dauerregen geht es um die Sonne

BAD GODESBERG · Kein Sonnenstrahl schien am Dienstag vom Himmel, als der Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, Stephan Herpertz, und seine Kollegin Désirée Bolduan auf dem Moltkeplatz über Solarthermie und Photovoltaik informierten. Trotz Regen mangelte es nicht an Besuchern.

 Energietipps unter dem Zeltdach: (v.l.) Désirée Bolduan, Stephan Herpertz von der Verbraucherberatung beraten Axel Hahn.

Energietipps unter dem Zeltdach: (v.l.) Désirée Bolduan, Stephan Herpertz von der Verbraucherberatung beraten Axel Hahn.

Foto: Ronald Friese

"Eigentlich hatte ich gedacht, wegen des schlechten Wetters kämen weniger", so Herpertz, "aber das Thema Strom berührt eben immer viele Menschen." Kollegin Bolduan stimmt zu: "Das Thema interessiert einfach."

Der Infostand war Teil der Aktion "Woche der Sonne", die seit 2007 jährlich im gesamten Bundesgebiet stattfindet. Es ist die größte Aktionswoche für Solarenergie in Deutschland. Neben einem Gespräch hatten die vorbeischauenden Fußgänger die Möglichkeit, sich Informationsmaterial in Form von Broschüren mitzunehmen.

Als besondere Attraktion erwies sich eine interaktive Tafel. An dieser konnten sich Interessierte mit der Frage auseinandersetzen, zu welcher Tageszeit bestimmte Haushaltsgeräte, zum Beispiel die Waschmaschine, am besten betrieben werden sollten, wenn die Solarthermie als Energiequelle dient. Jenen, die die Möglichkeit verpasst haben, sich am Infostand persönlich beraten zu lassen, legt Herpertz seine telefonischen Sprechstunden nahe.

Jeden Mittwoch zwischen 10 und 13 Uhr, sowie jeden Donnerstag zwischen 14 und 19 Uhr, erteilt er telefonisch unter der Rufnummer 0228/88683805 eine Beratung. "Wenn es allerdings expliziter werden soll, ist ein persönlicher Besuch vor Ort unerlässlich", so Herpertz. Geht es beispielsweise um die Frage, ob ein Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet ist, ist für eine Experteneinschätzung ein örtlicher Beratungstermin sinnvoll.

Ein Hausbesuch der Energieexperten der Verbraucherzentrale kostet 60 Euro. Dabei bewerten sie die baulichen Gegebenheiten und geben in einem Beratungsprotokoll konkrete Empfehlungen und Ratschläge zu Fördermitteln. Die Beratung wird von der Europäischen Union, dem Land NRW und der Stadt Bonn gefördert.

Weitere Informationen gibt es unter www.vz-nrw.de/woche-der-sonne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort