Traditionelle Senioren-Weihnachtsfeier der "Jecken Goten" Ballett mit Anmut und Grazie

BAD GODESBERG · Es ist eine Veranstaltung, auf die sich die Bad Godesberger Senioren Jahr für Jahr freuen: Die Weihnachtsfeier des Karnevalsclubs "Die Jecken Goten" ist für viele der Höhepunkt in der Adventszeit.

 Die Balletttänzerinnen der Tanzschule Koltermann begeistern das Publikum.

Die Balletttänzerinnen der Tanzschule Koltermann begeistern das Publikum.

Foto: Haselow

Auch in diesem Jahr wartete der Jugendförderkreis des Karnevalsclubs, der die Veranstaltung im Vereinshaus ausrichtete, wieder mit einem für die Zielgruppe ansprechenden Programm auf.

Besonders begeisterten die Balletttänzerinnen der Tanzschule Koltermann: Im Publikum war zu hören, sie hätten eine "himmlische Atmosphäre" verbreitet. Die Senioren honorierten auch den Mut der zehnjährigen Sophie Sabour mit viel Beifall: Sie präsentierte mit ihrer Geige klassische Musik, und das sehr gekonnt. Weiterhin trug Irena Krämer Weihnachtsgeschichten vor, die bei den Zuhörern so manche Kindheitserinnerung wieder aufleben ließ.

Die stammen aus den Godesberger Seniorenresidenzen, und besonders eingeladen waren diejenigen, die in der Weihnachtszeit nicht so sehr auf Betreuung durch Angehörige hoffen können. Aus dem Haus am Redoutenpark war auch Eleonore Kolibius gekommen, die bislang alle Weihnachtsfeiern der Jecken Goten besucht und in diesem Jahr ihren 103. Geburtstag feierte - ausgerechnet an Rosenmontag. Darauf ging sie, die geboren wurde an Weiberfastnacht, in ihrer amüsanten Ansprache ein.

Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke hatte die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen und blieb beinahe die gesamte Veranstaltung über dort. Auch KC-Mitglied und Senator Benedikt Hauser, der die Feier seit Jahren materiell unterstützt, hielt eine Ansprache. Einen "Gruß aus dem Himmel" und Geschenke brachte der Nikolaus mit, die er mit Armin Weins, Präsident des Festausschusses Godesberger Karneval, verteilte.

Zum Abschluss empfingen Moderatorin Elke Becker und der KC-Vorsitzende Reinhard Haselow die Goten-Senioren der "Ü 500", die mit den Besuchern Weihnachtslieder sangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort