Ako-Tauschaktion fürs GA Weihnachtslicht Büroklammer als Startkapital

BAD GODESBERG · Sie nennen sich "Team Mehlem 1" und "Team Degismek" - und tauschen, was das Zeug hält: Malte Schaub, Ben Schumann sowie Laura Caspers und Merle Göben, alles Schüler der Klasse 6a des Aloisiuskollegs (Ako). Die beiden Gruppen sind zwei der 26 Tauschteams, die sich mit ihren Ideen für die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers einsetzen.

 Die Tauschteams präsentieren erste Ergebnisse: (von links) Pater Philipp Görtz, David Sridharan, Ben Schumann, Malte Schaub, Laura Caspers, Merle Göben und Dominik Bernsen.

Die Tauschteams präsentieren erste Ergebnisse: (von links) Pater Philipp Görtz, David Sridharan, Ben Schumann, Malte Schaub, Laura Caspers, Merle Göben und Dominik Bernsen.

Foto: Maximilian Mühlens

Das eigene Motto lautet Weihnachtslicht am Ako. Kollegsseelsorger Pater Philipp Görtz hat sich dafür etwas ausgedacht, das bei den Ako-Schülern, insbesondere bei den Jüngeren, großen Anklang findet. Angelehnt an die Tauschaktion des Kanadiers Kyle MacDonald, der eine rote Büroklammer gegen etwas Besseres eintauschen wollte und am Ende stolzer Besitzer eines Farmhauses wurde, versuchen nun die Ako-Schüler ihr Tauschglück.

Zusammen mit Schülern aus höheren Jahrgangsstufen, wie etwa David Sridharan oder Dominik Bernsen, koordiniert Görtz die Aktion. Unter anderem haben die Schüler eine eigene Facebook-Seite eingerichtet, auf der sie aktuelle Tauschergebnisse präsentieren und potenzielle Tauscher ansprechen wollen. "Die Facebook-Seite läuft noch nicht optimal - da müssen wir noch einmal ran", gibt Pater Görtz zu. Dennoch sind die Schüler schon sehr erfolgreich.

Angefangen haben alle Teams auch hier mit einer roten Büroklammer, die ihnen Pater Görtz sozusagen als Startkapital in die Hand drückte. Ziel ist es, am 1. Advent, also am 2. Dezember, einen möglichst wertvollen Gegenstand eingetauscht zu haben. Dieser wird mit allen anderen anschließend auf ebay versteigert.

Der Erlös kommt der GA-Aktion zugute. "Wir wollten vor allem ein regionales Projekt unterstützen, und haben uns deshalb für das GA-Weihnachtslicht entschieden", sagt Pater Görtz. Den wertvollsten Gegenstand haben bisher Malte und Ben vom "Team Mehlem 1" ergattern können. "Es ist ein Smartphone von Samsung - originalverpackt! Es ist ein tolles Gefühl, erst eine Büroklammer zu besitzen, diese einzutauschen und jetzt ein Smartphone zu haben", freut sich Malte.

Zusammen mit Freund Ben hat er zuerst innerhalb der Familie getauscht, nun wollen sie Firmen abklappern. "Es ist nicht einfach zu tauschen, wenn man größere und wertvollere Gegenstände hat", berichtet Ben. Für drei "ganz große Haribo-Tüten" haben die beiden in der Firma von Maltes Vater das Smartphone ergattert. Zuvor besaßen die beiden eine Tintenpatrone, einen Fineliner und ein Bohrerset.

Genauso erfolgreich waren bisher auch Laura und Merle, die derzeit ein Mädchenfahrrad besitzen. "Wir tauschen vor allem mit Nachbarn und der Familie. Wir hören uns um, wer was gebrauchen kann, daraufhin tauschen wir. Natürlich erklären wir auch immer, wofür wir das tun", sagt Merle.

Die GA-Spendenaktion ist aber nicht allein der Antrieb für die Schüler, wie Pater Görtz erklärt. "Die drei Schülerteams mit den coolsten Gegenstände bekommen jeweils einen Preis", sagt der Kollegsseelsorger.

Die Stiftung Ignatianische Jugendpastoral hat insgesamt 1000 Euro zur Verfügung gestellt, die aufgeteilt in 500, 300 und 200 Euro an die Bestplatzierten ausgezahlt werden. Das Geld ist aber nicht für die Schüler selbst bestimmt, sondern wird an ein soziales Projekt ihrer Wahl gespendet.

Mehr Informationen zur Ako-Tauschaktion gibt es im Internet unter: www.facebook.com/WeihnachtslichtAko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort