Frankenstraße in Hochkreuz Bürger möchten Spielplatz erhalten

HOCHKREUZ · Eigentlich ist der Abbau des Spielplatzes an der Frankenstraße in Nähe der Kennedyallee bereits beschlossene Sache. Im Februar war die Bezirksvertretung Bad Godesberg einem entsprechenden Vorschlag der Stadtverwaltung gefolgt.

Nun aber melden sich Anwohner zu Wort, die den Spielplatz doch gern erhalten würden. Sie tragen ihr Anliegen für die Julisitzung in einem Bürgerantrag vor.

"Direkt angrenzend an den Spielplatz entsteht ein Neubaugebiet mit 17 Wohneinheiten. Bei der Vergabe der Erbpachtgrundstücke durch die Kirche wurde sehr darauf geachtet, dass ausschließlich Familien mit Kindern diese Häuser erwerben konnten", so lautet ihr Argument.

Für viele Familien sei gerade die "grüne Umgebung" ein Grund für ihre Kaufentscheidung gewesen. Die Antragsteller unterstreichen, dass es ihnen nicht um einen Ausbau, sondern lediglich um den Erhalt der vorhandenen Spielgeräte, vor allem aber um den Bestand der Spielwiese gehe. Zur Unterstützung ihres Anliegens haben sie eine Liste mit Unterschriften aus der Nachbarschaft eingereicht.

Die Verwaltung verdeutlicht in ihrer Stellungnahme, welche Aspekte für den Beschluss zur Auflösung maßgeblich waren. Demnach biete der Spielplatz aufgrund von Lage und Beschaffenheit des Untergrunds - er befindet sich auf einer Tiefgarage - nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Zudem seien in der Nähe alternative Spielplatzflächen vorhanden.

Auch stünden mögliche Sanierungskosten in keinem vertretbaren Verhältnis zum möglichen Nutzen, so die Stadt. Und schließlich sei der Spielplatz nur über eine steile Rampe zu erreichen. Die Bezirksvertretung tagt am 3. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort