Die biblische Geschichte von Joseph im Gemeindesaal des Axenfeldhauses Am Ende kommt es zur Versöhnung

RÜNGSDORF · Spontan entschloss man sich nach dem Gemeindefest im Frühsommer die gelungene und gefeierte Aufführung des Kindermusicals "Joseph" im Spätsommer zu wiederholen. So kamen vorigen Sonntag 25 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Chören der Erlöserkirchengemeinde im historischen Gemeindesaal des Axenfeldhauses zusammen, sangen und spielten gekonnt auf der Bühne.

 Kinder und Jugendliche verschiedener Chöre führen das Musical "Joseph" im historischen Gemeindesaal des Axenfeldhauses auf.

Kinder und Jugendliche verschiedener Chöre führen das Musical "Joseph" im historischen Gemeindesaal des Axenfeldhauses auf.

Foto: Privat

"Joseph", ein biblisches Kindermusical von Andreas Müksch und Barbara Schatz, führt die Kinder in zeitgerechter Sprache und mit melodischen Songs in das Alte Ägypten und setzt sich kindgerecht mit Gefühlen wie Hass, Neid und Angst, Versöhnung und Vergebung auseinander. Eine unterhaltsame Katechese für Kinder.

Erzählt wird die Geschichte von Joseph, dem Lieblingssohn Jakobs, und der Eifersucht und Missgunst der Geschwister, die ihn zornerfüllt an eine vorbeiziehende Karawane verkaufen. Schließlich kommt es nach vielen Jahren, in denen es Joseph zu Macht und Einfluss gebracht hat und seine Geschwister in eine Notsituation geraten sind, zur Versöhnung und Vereinigung.

Entsprechend waren die Lieder mal verhalten und traurig - sehr schön gesungen vom Joseph-Interpret Michael Hindert, der die Einsamkeit der Hauptfigur überzeugend vermitteln kann -, mal auch fröhlich bis fetzig - schwungvoll dargebracht vom bunt gemischten Chor, Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters.

Besonders schön war der Gesang der fünf Hofdamen, Elisabeth Behle, Anna-Maria Franke, Luisa Waschk, Alexa von Uslar und Henriette Klein, die mit ihren Stimmen wunderbar den Chor trugen, sich gegenseitig ergänzten, und sich in ihren prächtigen, farbenfrohen Gewändern und Rollen sichtlich wohlfühlten.

Begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von einem Instrumentalensemble, zusammengestellt aus bewährten Mitgliedern der musikbegeisterten Kirchengemeinde, und geleitet vom Kantor Christian Frommelt, der ihnen vom Klavier her mit Blicken und Gesten hier und da weiterhalf. Ein Blick in das Programmheft bewies, dass Familien hier sowohl instrumental als auch gesanglich mehrfach vertreten waren.

Intensiv arbeitet Kantor Frommelt mit den nach Alter gestaffelten drei Kinderchören und dem Jugendchor der Gemeinde. "Für Heiligabend haben wir uns Carl Orff vorgenommen", erklärte Frommelt. Über Verstärkung freuen sich die Chöre jederzeit. Dass Singen vereint und glücklich macht, wurde durch die Zugabe-Rufe am Sonntag deutlich.

Aufgeführt wird das Musical auch am Freitag, 9 Uhr, im Schulzentrum Berkum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort