Bonner Hauptbahnhof Mann von Zug erfasst und getötet

Bonn · Am Hauptbahnhof ist am Freitagmorgen ein Mann von einem Zug erfasst und getötet worden. In der Folge war dort die Bahnverbindung in beide Fahrtrichtungen etwa 70 Minuten lang unterbrochen.

 Am Bonner Hauptbahnhof ist eine Person von einem Zug erfasst worden.

Am Bonner Hauptbahnhof ist eine Person von einem Zug erfasst worden.

Foto: Ayla Jacob

Die Sperrung sorgte für erhebliche Beeinträchtigungen im Berufs- und Reiseverkehr. "Wir gehen derzeit von einem Unfall aus", teilte Simon Rott, Pressesprecher der Bonner Polizeibehörde, mittags auf Anfrage mit.

Zeugen, die berichten könnten, ob der Mann die Gleise am südlichen Ende des Hauptbahnhofs nur queren wollte oder ob er dort bewusst verweilte, gebe es nicht. Der Polizei ermittele diesbezüglich noch. Es sei jedoch bekannt, dass die betreffende Stelle immer wieder als Abkürzung genutzt werde, so Rott.

Etwa um 7.50 Uhr rückten Feuerwehr und Rettungsdienst zum Bahnhof aus. Nicht nur das Gleis 1 in Richtung Süden, an dessen Ende sich das Unglück ereignete, sondern auch das Gleis in der Gegenrichtung wurden für die Dauer des Einsatzes sowie die anschließenden Maßnahmen der Bundespolizei gesperrt. Erst um 9.10 Uhr konnten Züge nach Auskunft von Michaela Heine, Pressesprecherin der Bundespolizei, wieder fahren.

"Es herrschte ein ziemliches Gewusel. Viele Leute wirkten etwas ratlos", schilderte eine Zugreisende, die nicht wie beabsichtigt von Bonn nach Berlin fahren konnte, die Situation am Bahnhof. Die Bahn habe jedoch gut reagiert und die Reisenden regelmäßig über Lautsprecherdurchsagen auf dem Laufenden gehalten. Mit Bussen und Taxis seien die Leute dann zu benachbarten Bahnhöfen gebracht worden, um ihre Fahrt fortsetzen zu können. Auch auf das an diesem Morgen deutlich überfüllte Stadtbahnnetz seien viele Pendler ausgewichen.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte, waren insgesamt 31 Züge von der Sperrung betroffen, darunter die Linien RE 5, RB 30 und S 23. Den Fernverkehr habe man über die andere Rheinseite umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort