Ballonfestival in der Rheinaue Wetter sorgte für Verzögerungen

BONN · Ideal war das Wetter für die Ballonfahrer am Samstag nicht, aber gut genug, um trotzdem in den Abendhimmel zu starten. Sechs Heißluftballons erhoben sich nach und nach in der Bonner Rheinaue und entschwanden schließlich Richtung Sonnenuntergang, darunter auch der der Familie Fuhrwerk.

 In der Bonner Rheinaue bereiten sich Piloten und Passagiere auf den Ballonstart vor.

In der Bonner Rheinaue bereiten sich Piloten und Passagiere auf den Ballonstart vor.

Foto: Barbara Frommann

Dort stand Jonas (13) als einer von elf Passagieren mit im Korb, für ihn der erste Ausflug. "Ich bin gespannt", meinte er. Dass er dadurch den ersten Auftritt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM verpasste, störte ihn nicht. "Wir nehmen das Spiel auf."

Die, die am Boden blieben, konnten es auf Fernsehern mitverfolgen, die auf dem Gelände aufgebaut waren. Dort wurde am Wochenende das vierte Ballonfestival mit Familienfest gefeiert. Veranstalter Skytours hatte auf Altbewährtes gesetzt: Besucher konnten sich in einem Mini-Ballon am Kran in die Höhe heben lassen, um ein wenig Ballonfahrerluft zu schnuppern, daneben gab es Karussells und andere Attraktionen im Ballon-Design wie ferngesteuerte Modellballone zwischen vier und acht Metern Größe.

Neues habe man sich im Gastronomiebereich ausgedacht, sagte Simone Gruner, stellvertretende Veranstaltungsleiterin von Skytours. Nachdem im vergangenen Jahr eine gewisse Einseitigkeit beklagt worden sei, habe man neben Gegrilltem dieses Mal auch Crêpes, Eis, Cocktails, Champignons und mehr im Angebot.

Wegen des schlechten Wetters gab es am Freitagabend keine Starts, und am Samstag mussten die "Ballöner" auch länger als geplant warten, um abheben zu können. Dadurch waren sie nicht mehr rechtzeitig zurück, um am Ballonglühen teilzunehmen. Weil einige Piloten es wetterbedingt vorgezogen hatten, am Boden zu bleiben, kamen die Besucher, die abends vor Ort geblieben waren, aber doch noch in den Genuss der leuchtenden Ballons.

Bereits am Sonntag in aller Frühe gingen wieder Ballons in die Luft, mit Passagieren, die einen Flug fest gebucht hatten. Das Wetter war gut für den Flug in den Sonnenaufgang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort