Weihnachtsmarkt startet durch

Bonn · Das geht gleich richtig ab, würde man neudeutsch sagen. Von Null auf Hundert. Kaum hatte der Bonner Weihnachtsmarkt am Freitag geöffnet, lief das Geschäft.

 Auf dem Münsterplatz steht das Gros des Weihnachtsmarkts. Je später es gestern Abend wurde, desto mehr Besucher bummelten durch die Budengassen.

Auf dem Münsterplatz steht das Gros des Weihnachtsmarkts. Je später es gestern Abend wurde, desto mehr Besucher bummelten durch die Budengassen.

Foto: Barbara Frommann

Mehr Buden, mehr Fläche, mehr Angebote - so lassen sich die Neuheiten zusammenfassen. 182 Aussteller sind es, die fünf Wochen lang Geschenke für den Gabentisch, Speisen oder Getränke anbieten. Allerdings erst einmal nur noch am Samstag. Am Totensonntag bleibt der Weihnachtsmarkt zu. Ab Montag geht's täglich wie gewohnt weiter von 11 bis 21 Uhr.

Die Bonner ließen sich am Freitag jedenfalls nicht lange bitten. Es schien so, als hätten viele Besucher dem ersten Glühwein der Saison geradezu entgegen gefiebert. "Jetzt sind alle wieder da, die sonst auch immer da waren", freute sich Claudia Kipp, Chefin der Weihnachtspyramide am Friedensplatz.

Dort mussten sich Kinder am Freitag übrigens noch gedulden, denn die Eislaufbahn am "Bönnsch Stadl" war noch nicht in Betrieb. Es gab ein Problem mit einer Eismaschine, am Samstag soll das Eislaufen starten, sagten die Betreiber Harald Voit und Kurt Klein. Stimmungsvoll ging es am Sterntor zu. Dort spielte die Gruppe Dancing Sound Balladen und aktuelle Hits.

Bonner Weihnachtsmarkt 2011
61 Bilder

Bonner Weihnachtsmarkt 2011

61 Bilder

Gleich daneben hatte der GA-Stand zugunsten der Aktion Weihnachtslicht viel zu tun und schon rund 400 CDs für verkauft, wie Vertriebs-Vize Daniel Winden nachrechnete. Auch Bonn-Shop-Inhaber Wolfgang Orth ein Stück weiter war zufrieden: "Die Leute sondieren und gucken, was es Neues gibt."

Bei ihm gingen die neuen DVD-Filme über Bönnsches Eigenleben besonders gut. Schon am Donnerstag hatte die Feuerwehr eine Probefahrt unternommen, um zu sehen, ob sie mit dem Löschfahrzeug alle Stellen erreichen kann. Sogar die Drehleiter wurde ausprobiert, um zu prüfen ob man bei einem Kaufhausbrand Menschen aus den oberen Etage evakuieren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort