Rheinpegel Wasserstände in Bonn und der Region sinken langsam

Bonn/Region · Vom Damm am Beueler Rheinufer aus hatten Spaziergänger am Sonntag einen Blick auf die überflutete Promenade. Doch langsam sinkt auch in Bonn der Pegel, der am Samstag 7,27 Meter erreichte, wieder.

"Wenn es nicht zu erneuten ergiebigen Niederschlägen kommt, wird der Rheinwasserstand auch in den nächsten Tagen weiter langsam fallen", so Reinhard Vogt, Leiter der Hochwasserschutzzentrale in Köln.

Ab einem Wasserstand von 7 Metern Bonner Pegel tritt der Rhein in Beuel über die Ufer, so die Stadt Bonn. In Mehlem werde es ab einem Pegel von 8,90 Metern kritisch. Am Sonntagnachmittag lag der Bonner Pegel bei 7,19 Metern. Am Montag soll der Wasserstand bereits unter sieben Meter fallen.

Auch in Königswinter entspannt sich die Hochwasserlage: Dort war die Rheinallee am Sonntag wieder befahrbar, nachdem dort am Samstag das Wasser übergeschwappt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Abenteuer-Oper für Bonn
Der Komponist Moritz Eggert im Gespräch Eine Abenteuer-Oper für Bonn
Aus dem Ressort