Probealarm in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis Warnsirenen heulen

BONN · Ein ununterbrochener, auf- und abschwellender Heulton wird am Samstag, 4. Oktober, zwischen 12 und 12.30 Uhr in Bonn zu hören sein. Die Stadt beteiligt sich damit an einem Probealarm, der auch im Rhein-Sieg-Kreis und anderen Städten im Land durchgeführt wird. Geprobt wird dabei der sogenannte Weckeffekt, der die Bevölkerung im Ernstfall auf eine Gefahrensituation aufmerksam machen soll.

Durch die Übung soll geprüft werden, ob alle Sirenen funktionieren, zudem soll die Bevölkerung so an die Bedeutung der Warnsignale erinnert werden. Im Ernstfall sollen die Bürger auf die Durchsagen bei Radio Bonn/Rhein-Sieg hören, wenn die Sirene erklingt. Außerdem sollte man geschlossene Räume aufsuchen, Fenster und Türen schließen und nach Möglichkeit nicht telefonieren.

Weiterhin wird für einen Ernstfall empfohlen, auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen zu achten sowie die Notrufnummern nur in wirklichen Notfällen zu wählen. Für Nachfragen kann das Bürgertelefon der Feuerwehr unter der Rufnummer 0228/71 75 genutzt werden.

Die Stadt Bonn arbeitet derzeit an der Verbesserung des Warnsystems. Im vergangenen Jahr wurden schon sechs neue Sirenen in Betrieb genommen, sechs weitere sollen noch folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort