Naturschauspiel Totale Mondfinsternis in Bonn und der Region gut zu sehen

BONN/REGION · Mit einer totalen Mondfinsternis hat der Himmel ein besonderes Schauspiel geboten und war auch in Bonn und der Region gut zu sehen. In der Nacht zum Montag war der Erdtrabant mit einem roten Schimmer auch als "Blutmond" zu beobachten.

Langwelliges Licht war von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel gestreut worden und hatte für den speziellen Farbton gesorgt. Zudem wirkte der Mond größer, da er unserem Planeten besonders nahe war.

[kein Linktext vorhanden]In Deutschland hatten Sternwarten bundesweit nachts extra geöffnet, um zu helfen und das Ereignis zu erklären. Die totale Finsternis war für die Zeit zwischen 4.11 Uhr und 5.24 Uhr errechnet worden. Insgesamt sollte das Schattenspiel von 3.07 Uhr bis um 6.27 Uhr dauern.

Gute Sicht auf das Naturschauspiel hatten Schaulustige auch in Bonn und der Region. Viele Menschen teilten ihre Aufnahmen über die sozialen Netzwerke und auch die GA-User waren aktiv.

Bei einer totalen Mondfinsternis liegen Sonne, Erde und Mond in einer Reihe. Die Erde hält das Licht der Sonne ab, der Mond befindet sich also im Schatten der Erde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Chaotische Organisation
Kommentar zu brachliegenden Testkapazitäten in Bonn Chaotische Organisation
Aus dem Ressort