Wetterdienst warnte vor Starkregen Starke Gewitter über Bonn und der Region

Bonn · Unwetter haben in Bonn und der Region Polizei und Feuerwehr auf Trab gehalten. Heftiger Regen überschwemmte Straße, zahlreiche Keller wurden überflutet.

[kein Linktext vorhanden]Die neue Woche startete ungemütlich: Besonders am Montagnachmittag und -abend zogen von Süden her schwere Gewitter über die Region, die mancherorts für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller sorgten. Von Süden her kamen immer wieder Gewitter auf, die auch am Abend noch weiter über die Region zogen. Heftiger Starkregen von 15 bis über 25 Liter pro Quadratmeter sorgte in kurzer Zeit für Chaos.

Für die Nacht warnt der Deutsche Wetterdienst weiterhin vor kräftigem Regen, auch wenn die Gewitter im Laufe der Nacht abnehmen.

Überflutete Straßen in Meckenheim und Köln

In Köln kam es wegen starker Regenfälle auf vielen Straße zu Verkehrsbehinderungen. Laut Polizei gab es vor allem in der Innenstadt lange Staus.

Schwerstarbeit hatte die Meckenheimer Feuerwehr am Abend zu verrichten: die Wehrleute wurden zu 116 Einsatzstellen gerufen. Bis in die Nacht hinein gilt es nun vollgelaufene Keller auszupumpen. Schwerpunkte der Einsätze sind die Meckenheimer Altstadt und Merl.

Wie Stadtbrandmeister Günter Wiegershaus dem General-Anzeiger sagte, mussten etwa 40 Straßen im gesamten Stadtgebiet wegen Überflutung gesperrt werden. Darunter auch die Landstraße 281 zwischen Meckenheim und Röttgen. "Die Kanäle haben es einfach nicht mehr gepackt", sagte er.

Auch von den Feldern und den Obstplantagen und Baumschulen rings um die Stadt strömten die Wassermassen auf die Straßen und machten den Autofahrern die Durchfahrt zeitweilig unmöglich. Unterstützt wurden die Meckenheimer Feuerwehrleute von den Wehren aus der Nachbarstadt Rheinbach und sogar aus Sankt Augustin. Laut Wiegershaus kam bei den Einsätzen niemand zu Schaden.

Laut der Bonner Feuerwehr ist die Bundesstadt glimpflich davon gekommen. Wie ein Sprecher gegen 20 Uhr bestätigte, habe die Feuerwehr lediglich drei überflutetete Keller leerpumpen müssen.

Deutschland steht ab Dienstag erneut eine heiße Woche bevor. Schwüle Luft breitet sich von Süden aus. Der Donnerstag wird voraussichtlich auch in Bonn und der Region der heißeste Tag der Woche. Die Temperaturen sollen dann bei uns bis 33 Grad steigen. Dann sind auch wieder Gewitter möglich. Erst am Samstag wird es mit rund 25 Grad merklich kühler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort