Stadt untersucht Vorfall in Thalia-Buchhandlung

BONN · Das Bauordnungsamt der Stadt wird die Fluchtwege in der Thalia-Buchhandlung am Markt überprüfen. Anlass ist die Aussage einer Kundin, eine Nottür habe sich nicht öffnen lassen, als es am Dienstag gegen 18.10 Uhr in einem Marktstand unweit der Buchhandlung gebrannt hatte.

Die technischen Voraussetzungen für Notfälle seien bei Thalia gegeben, hieß es am Donnerstag aus dem städtischen Presseamt: "Alle Nottüren sind technisch auf dem neuesten Stand und mit Notgriff zu öffnen."

Eine Sprecherin der Buchhandelskette widersprach der Augenzeugin. Die Nottüren bei Thalia könnten bei Bedarf "von jeder Person geöffnet werden". Die Kundin erneuerte dagegen am Donnerstag gegenüber dem GA ihren Vorwurf: "Mehrere Kunden versuchten, die Tür zu öffnen. Sie war definitiv verschlossen."

Feuerwehrchef Jochen Stein erklärte, dass Notfalltüren während der Öffnungszeiten unverschlossen und zugänglich bleiben müssen. Damit nicht Diebe durch die Tür entwischen, werden Fluchttüren durch eine Alarmvorrichtung gesichert. nfz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort