Vermeintlich preiswerte Dichtheitsprüfungen Stadt Bonn warnt Hauseigentümer vor möglichen Betrügern

Bonn · Derzeit häufen sich im Tiefbauamt der Stadt Bonn Hinweise aus der Bevölkerung auf eine Firma aus Düsseldorf, die vermeintlich preiswerte Dichtheitsprüfungen der Kanalhausanschlüsse anbietet.

Das Tiefbauamt warnt Hauseigentümer vor diesen möglichen Betrügern, die das Gefühl vermitteln, in Absprache beziehungsweise im Einvernehmen mit der Stadt zu arbeiten. Dies sei nicht der Fall. Die Firma werbe an der Haustür mit einem "unrealistischniedrigen Preis" für die Dichtheitsprüfung von 79 Euro, auf den sie dannauch noch einen Rabatt von 40 Euro gewährt. Eine solche Überprüfung durchein seriöses und zertifiziertes Unternehmen koste laut Mitteilung der Stadt allerdings zwischenetwa 250 und 500 Euro.

Hintergrund ist die Verpflichtung aus demLandeswassergesetz NRW, nach dem Grundstückeigentümer für die Dichtheit derprivaten Abwasserleitungen verantwortlich sind. Bei der Untersuchung durch die derzeit vor allen Dingenin Poppelsdorf, Auerberg und Graurheindorf agierende Firma ergäben sichdann "unbedingt erforderliche Sanierungen oder Reparaturen" zu einemstark überhöhten Preis. Teilweise werde auch versucht, die Hauseigentümerdurch falsche Behauptungen unter Druck zu setzen.

Bereits vor einigen Jahren soll die Firma mit der gleichen Masche in Bonnunterwegs gewesen sein. Damals verschwand sie wieder, nachdem das Tiefbauamt sieangeschrieben hatte. Das Tiefbauamt weist darauf hin, dass die Firma überkeine städtische Legitimation verfügt. Fachfirmen, die aus städtischerSicht für diese Arbeiten zugelassen sind, verfügten über entsprechende Qualifikationsnachweise.

Eine Hilfestellung bietet die Stadt mit der "Listeder in der Bundesstadt Bonn zugelassenen Tiefbauunternehmen",die im Tiefbauamt (Beratung Grundstücksentwässerung im Stadthaus)erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort