Ranking der Grünen im Landtag Stadt Bonn hat die bürgerfreundlichste Homepage

Bonn/Düsseldorf · Online einen Personalausweis beantragen anstatt lange im Bürgerbüro zu sitzen: Die Grünen im Landtag haben den Service aller 396 kommunalen Internetauftritte bewertet. Der Gewinner: die Stadt Bonn.

 Die Stadt Bonn hat nach einer Bewertung der Grünen im Landtag die bürgerfreundlichste Homepage von allen 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

Die Stadt Bonn hat nach einer Bewertung der Grünen im Landtag die bürgerfreundlichste Homepage von allen 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

Foto: GA (Screenshot)

Die Stadt Bonn hat nach einer Bewertung der Grünen im Landtag die bürgerfreundlichste Homepage von allen 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Der Servicebereich, ein Beschwerde-Management sowie die Möglichkeiten für Menschen mit Handicap, sich auf der Seite zurechtzufinden, brachten Bonn die höchste Punktzahl ein.

Das berichtete der Fraktionsvorsitzende Reiner Priggen am Freitag in Düsseldorf. Die Abgeordneten hatten die Seiten in den vergangenen Wochen zusammen mit Netz-Experten mehrfach ausprobiert. Das Ergebnis sollte erstmals eine Bestandsaufnahme aller Angebote und Möglichkeiten auf kommunaler Ebene liefern.

"Ein Bewertungskriterium war natürlich: Was ist überhaupt online möglich, so dass der Bürger keinen halben Tag Urlaub nehmen muss, um am Ende nach langer Wartezeit doch vor verschlossener Tür zu stehen", sagte Priggen.

Die Beantragung von Personalausweisen, Heiratsurkunden und Baugenehmigungen im Netz sollte seiner Ansicht nach zum Standard gehören. "Doch längst nicht alle Kommunen bieten das an", bemängelte er. Die Unterschiede zwischen den Seiten seien zum Teil enorm. "Einen Antrag als PDF zum Ausdrucken anzubieten, ist kein moderner Service."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort