Rat der Muslime in Bonn Sprecher Lakhal tritt zurück

BONN · Karim Lakhal ist am Freitag als Sprecher des Rats der Muslime in Bonn zurückgetreten. Er begründete diesen Schritt in einer mehrseitigen Erklärung, die am späten Freitagabend vom Rat der Muslime veröffentlicht wurde, unter anderem damit, dass er "die politischen und medialen Angriffe, denen ich seit mehr als drei Monaten ausgesetzt bin, nicht länger zulassen" möchte.

Der Rechtsbeirat der Muslime werde kommissarisch die Vertretung des Rats übernehmen. Lakhal hatte sein Amt seit Mitte Dezember vorerst ruhen lassen.

Hintergrund sind die ungeklärten Vorwürfe aufgrund seiner offenbar bestehenden Nähe zur salafistischen Szene. Neben einer Reihe von Kommunalpolitikern hatte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch vom Rat der Muslime gefordert, sich von Lakhal zu distanzieren, nachdem die Vorwürfe gegen Lakhal publik wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort