Glosse So gesehen: Sicher ist sicher

Diese Mitteilung der Stadt Bonn am Dienstag war sicher kein verspäteter Karnevalsscherz. Darin heißt es: "100 sichergestellte Fahrräder versteigert das Fundbüro am Dienstag, 28. Februar, um 8.30 Uhr."

Glosse: So gesehen: Sicher ist sicher
Foto: Archiv

So, so. Sichergestellt haben will die Stadt also diese Räder, damals im Herbst zur Vorbereitung auf das Deutschlandfest. Andere nannten das eher Abräumen, was in jenen Tagen rund um den Hauptbahnhof geschah und viele Radbesitzer auf die Palme brachte.

Zur Erinnerung: Lediglich auf schlichten Zetteln, die teilweise wieder schnell vom Winde verweht waren, hatte die von der Stadt beauftragte Firma auf die Abräumaktion hingewiesen und bereits zehn Tage vor dem Fest die Räder, viele davon noch an Ständer gekettet, auf einen Lkw verladen und zunächst im Sportpark Nord abgestellt. Von Sicherstellen konnte dort indes keine Rede sein.

Denn Fahrraddiebe hatten leichtes Spiel und räumten ihrerseits etliche Drahtesel ab. Noch einmal wurde weggeräumt, die Räder kamen in eine Halle, wo sie dann so sicher waren, dass noch nicht einmal ihre Besitzer ohne Weiteres an sie herankamen. So gesehen war es eigentlich ziemlich sicher, dass am Ende dann doch noch eine stattliche Zahl im Fundbüro landen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort