Wetter im April Sehr sonnig und ziemlich warm

BONN · Der April war sehr sonnig und etwas zu warm. Dieses Fazit zieht Klaus Kosack, ehemaliger Chefstatistiker der Stadt Bonn, und greift dabei auf Daten der Wetterstation Endenich der Uni Bonn und aus seiner Wetterhistorie zurück.

Temperatur: Der April wies eine Durchschnittstemperatur von 10,9 Grad auf und war damit um 1,4 Grad wärmer als im Durchschnitt der vergangenen 121 Jahre. Er belegt Platz 22 in den Bonner Wetteranalen und reiht sich zwischen April 1953 (10,8 Grad) und April 1926 (11,1 Grad) ein. Den bisher mildesten April hatte Bonn 2011 mit 14 Grad, den kältesten 1917 mit 5,7 Grad. Am 7. April wurde mit 0 Grad die niedrigste Temperatur gemessen, am 15. mit 26,5 Grad die höchste. Die Quecksilbersäule stieg neun Mal über die 20- Grad-Marke. Alle Monate des Jahres 2015 waren bislang im Schnitt zu warm.

Sonne: Das mit vielen Hochs geprägte Aprilwetter gab der Sonne deutlich Chancen: Insgesamt schien sie 247 Stunden, 85 Stunden mehr als im langjährigen Mittel. Damit übertraf der April als erster Monat des Jahres 2015 um mehr als 50 Prozent sein Soll. An elf Tagen schien sie mehr als zwölf Stunden, an einem Tag gar nicht. 2015 schien die Sonne schon 518 Stunden, 109 Stunden mehr als im langjährigen Mittel. Damit war dieser April der mit dem zweitmeisten Sonnenschein überhaupt.

Niederschlag: Wie alle Monate des Jahres übertraf auch der April sein Soll: An neun Tagen fielen 49 Liter pro Quadratmeter Niederschläge. Das sind vier Liter mehr als in einem normalen April. Das ist Platz 67 in den 168-jährigen Aufzeichnungen der Stadt. Die meisten Niederschläge gab es am 26. mit 14 Litern pro Quadratmeter. Mehr als zwei Drittel der Niederschläge kamen in der letzten Monatsdekade herunter. Insgesamt gab es in den ersten vier Monaten 232 Liter Regen pro Quadratmeter, 139 Prozent des Solls. Konsequenzen für den Rheinpegel: Kein Monat des Jahres blieb unter der Drei-Meter-Marke, im April 2015 bei 3,47 m. Im Vorjahr lag der Monatsdurchschnitt um 1,54 Meter niedriger.

Wind: Sturmböen von 75 Kilometern pro Stunde oder mehr traten im April einmal auf, die größte Bö am 1. des Monats mit 83 Stundenkilometern.

Vergleich: Der April 2014 war um 2,5 Grad wärmer als der aktuelle April. Die Minimaltemperatur blieb mit 0,7 Grad etwas höher, jedoch blieb die Maximaltemperatur mit 25,9 Grad unter dem diesjährigen Wert. 2014 gab es keinen Frosttag und ein Sommertag. Die Sonne schien nur 158 Sunden und auch an Niederschlägen fielen sieben Liter weniger. Einmal mehr machte der April, was er will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort