Pro Schade drum!

Viele Jahre lang hat der Museumsplatz tausende junge und alte Menschen angezogen. Zu Konzerten und anderen Freiluftveranstaltungen im Sommer und in den vergangenen acht Jahren auch im Winter.

Dank der wunderbaren Idee, dort eine Eisbahn zu errichten, auf der vor allem Kinder und Jugendliche viele Wochen lang ihre Freude hatten. Von denen sich übrigens auch nicht wenige anschließend gern in der Bundeskunsthalle oder im Kunstmuseum aufwärmten und sie somit diese Kunststätten im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erlebten. Der vormals eher unwirtlich wirkende und zugige Platz an der stark befahrenen B 9 - die Architekten mögen uns verzeihen - hatte dagegen anders als Freiflächen wie der Hofgarten nun wahrlich nicht zum längeren Verweilen eingeladen.

Erst mit dem Zelt kam Leben auf die Museumsmeile. Das war vielleicht nicht im Sinne der Architekten und ihrer technischen und stilistischen Innovationen. Aber es hat vielen Menschen gefallen, und um die geht es doch. Schade, Bonn ist um eine Attraktion ärmer geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort