Bonner Innenstadt Salafisten dürfen wieder Koran-Exemplare verteilen

Bonn · In der Bonner Fußgängerzone wird es am Samstag, 9. Juni, wieder einen Informationsstand der Salafisten geben, an dem diese voraussichtlich Koran-Exemplare verteilen. Nach den gewaltsamen Ausschreitungen in Lannesdorf am 5. Mai hatte die Stadt Bonn versucht, gerichtlich gegen die Sondernutzungserlaubnis der Salafisten vorzugehen - vergeblich.

Wie die Stadt am Freitagnachmittag mitteilte, hat das Oberverwaltungsgericht Münster die Beschwerde gegen einen Beschluss des Kölner Verwaltungsgerichts zurückgewiesen.

Nach den Ausschreitungen am 5. Juni, bei denen mehrere Polizisten verletzt worden waren, hatte die Stadt Bonn die Sondernutzungserlaubnisse für Informationsstände widerrufen, da die Verwaltung die Sicherheit im Umfeld der Informationsstände gefährdet sieht.

Dagegen hatten die Betreiber der Infostände geklagt und sich Mitte der Woche im Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Köln durchgesetzt. Bonn legte gegen das Urteil erfolglos Beschwerde ein. Stadt und Polizei würden die Situation im Umfeld des Informationsstandes beobachten, teilte die Verwaltung weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort