Strafgericht Bonn Prozess gegen Weidner am 20. November

Bonn · Der frühere Neonazi und heutige Burschenschafter der Raczeks, Norbert Weidner, steht am 20. November wegen Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener vor dem Bonner Strafgericht. Das teilte Gerichtssprecher Philipp Prietze mit.

Die Anklage wirft Weidner vor, im Dezember 2011 den im April 1945 von den Nazis hingerichteten Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer verunglimpft zu haben, indem er ihn im Bundesbrief seiner Burschenschaft als Landesverräter bezeichnete. Mehrere Strafanzeigen waren deshalb erstattet worden.

Zum Prozess kommt es, weil Weidner gegen einen schriftlichen Strafbefehl über 2400 Euro Einspruch eingelegt hatte. Nun muss er sich in öffentlicher Hauptverhandlung verantworten: Das Gericht ordnete das persönliche Erscheinen des Angeklagten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort