Nacht zum 1.Mai Polizei zieht positive Bilanz

Bonn/Siegburg · Die Polizei in Bonn und Siegburg hat am Sonntag ein positive Bilanz zur Mainacht gezogen. Zwar gab es zahlreiche Einsätze für die Beamten, die meisten davon jedoch wegen Ruhestörungen.

Zu 145 Einsätzen ist die Polizei in Bonn in der Nacht zum 1. Mai gerufen worden. Darunter befanden sich 28 Ruhestörungen und neun Körperverletzungen, wie die Bonner Polizei am Sonntagmorgen bekanntgab.

In Bad Godesberg mussten die Beamten eine Kehrmaschine anfordern, nachdem gegen 0.10 Uhr bislang Unbekannte auf der Rheinallee mehrere Glasflaschen auf die Straße geworfen hatten. "Sie hinterließen auf der Fahrbahn ein Scherbenfeld von etwa 150 Quadratmetern", so die Polizei. Am Morgen stellte die Polizei zudem fest, dass zwei Gully-Deckel gestohlen wurden.

Einen weiteren Einsatz in Bad Godesberg gab es gegen 1.55 Uhr auf der Basteistraße in Rüngsdorf. Ein Anrufer meldete, dass ein junger Mann sich an Türen parkender Autos zu schaffen mache. Als die Polizei eintraf, konnten sie den Mann stellen: Der 18-Jährige saß auf dem Fahrersitz eines geparkten Autos, das ihm nicht gehörte. Nach Angaben der Polizei war er alkoholisiert und kam der Bitte, aus dem Wagen auszusteigen, nur widerwillig nach. Der 18-Jährige schlug und trat die Beamten, konnte jedoch überwältigt werden und in Handschellen auf die nächste Wache gebracht werden.

Zu einer Schlägerei auf einer Maifeier ist es in der Nacht zu Sonntag in Vilich-Müldorf gekommen. An der Beueler Straße sind zwei 21-Jährige geschlagen und leicht verletzt worden. Der Täter soll beiden auch mit einem Messer gedroht haben. Die Beamten konnten einen 22-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Da er möglicherweise unter Drogeneinfluss stand, wurde er für eine Blutprobe mit auf die Polizeiwache genommen.

Einsatzzahlen rückläufig

Auch die Siegburger Polizei zog am Sonntagmorgen eine positive Bilanz. "Insgesamt waren die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr im ausgewerteten Zeitraum rückläufig", meldete die Kreispolizeibehörde am Morgen. Insgesamt habe es 107 Einsätze in der Nacht gegeben, 28 davon hatten einen Bezug zu den üblichen Maiveranstaltungen. Auch hier lag die Mehrzahl der Einsätze aufgrund von Ruhestörungen vor.

In Neunkirchen-Seelscheid wurde die Polizei am Sonntagmorgen gegen 2 Uhr zu einer privaten Maifeier gerufen. Ein 41-Jähriger aus Neunkirchen-Seelscheid erschien alkoholisiert auf der Veranstaltung, da er sich laut Polizei von der Musik und einem Lagerfeuer gestört fühlte. Mit einem Schlagstock schlug er um sich und setzte zudem noch Pfefferspray ein. Sechs Personen wurden leicht verletzt. Als Gäste der Feier den Mann überwältigten, wurde auch dieser verletzt. Die Polizei war mit fünf Einsatzwagen sowie einem Diensthund im Einsatz und konnte die Lage beruhigen. Gegen den 41-Jährigen wurde Anzeige erstattet, der Schlagstock wurde sichergestellt.

In Troisdorf wurde ein Sonntag gegen 3.30 Uhr ein 24-Jähriger dabei beobachtet, wie er mehrere geparkte Autos beschädigte. Zeugen hielten den Troisdorfer fest, bis die Polizei eintraf. Bei ihm fanden die Beamten einen Teleskopschlagstock, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Den Rest der Nacht verbrachte der 24-Jährige im Polizeigewahrsam. An insgesamt sieben Autos wurden Schäden festgestellt.

Bereits am Samstag wurde eine 74-jährige Fußgängerin aus Lohmar bei einem Maibaumtransport verletzt. Ein 58-jähriger Troisdorfer war mit seinem Auto samt Anhänger und darauf befindlichem Maibaum auf der Alten Lohmarer Straße unterwegs. Als er in die Bachstraße einbog, schwenkte der über sieben Meter lange Baum auf den Gehweg aus und touchierte die 74-Jährige. Diese stürzte und zog sich leichte Verletzungen an der Hand zu. Dem Troisdorfer wurde aufgrund von Ladungsverstößen die Weiterfahrt untersagt.

Auch die Polizeiinspektion in Remagen berichtete von einer eher ruhigen Nacht. Besonders hervorzuheben ist jedoch ein Einsatz in Bad Breisig am Sonntagmorgen. Gegen 4.40 Uhr stieß eine 24-jährige Autofahrerin mit ihrem Fahrzeug mehrere parkende Autos in der Rheinstraße an und wollte nach Angaben der Polizei unbemerkt fliehen. Aufmerksame Passanten verhinderten dies. Die herbeigerufene Polizei stellte fest, dass die 24-Jährige unter Alkoholeinfluss stand und zudem zwei verbotene Messer sowie einen Schlagring mit sich führte. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein sichergestellt. Außerdem erwartet sie nun auch ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz.

Eine unspektaktuläre Nacht meldet auch die Polizei in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Lediglich einige Ruhestörungen seien zu verzeichnen gewesen. Schlägereien oder körperliche Auseinandersetzungen wurden nicht gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort